Statt sich wie gewohnt im Oslofjord Convention Center in Norwegen zu treffen, nahmen über 10000 Frauen aus aller Welt vom 5. bis 7. März 2021 an der Konferenz online teil.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz standen drei internationalen Gottesdienste mit einem sehr vielseitigen Programm. „Wir freuen uns unglaublich, dass es in diesen Corona-Zeiten möglich ist, sich zu versammeln. Viele arbeiten bei Brunstad TV richtig hart, um das so hinzubekommen, aber sie brennen für diese Sache. Dafür sind wir sehr dankbar“. Mit diesen Worten eröffnete Kåre J. Smith, Vorsteher von Brunstad Christian Church (BCC), die Veranstaltung.
Viele Mitglieder gestalten Gottesdienste aktiv mit
Zugeschaltet zum Livestream aus Norwegen waren verschiedene Ortsgemeinden aus einigen Ländern und trugen durch Reden, die den persönlichen Glauben stärken sollten, Zeugnissen, Lieder und Instrumentalstücke zum Programm bei. In einem Filmbeitrag über die Bedeutung geistlicher Lieder für das persönliche Leben eines Christen schilderten junge und ältere Frauen und sangen, wie sie in ganz konkreten und schwierigen Situationen durch Lieder Hilfe, Ermutigung und eine neue Ausrichtung für ihr Leben erhalten haben. BCC kann auf einen reichen Schatz an „aus dem Leben entstandenen“ Liedern zurückgreifen.
Ortsgemeinden gestalten das lokale Rahmenprogramm
Auch die Ortsgemeinden beteiligten sich an der Durchführung der Konferenz. Gemäß den regionalen Hygienerichtlinien gestalteten sie ein Rahmenprogramm für die Teilnehmerinnen, was das zentrale Geschehen der Live-Übertragungen begleiten sollte.
„Wir haben dafür gesorgt“, so Marlene Neuhof, Verantwortliche für die Organisation von Veranstaltungen von DCG Fulda, „dass wir Frauen, neben den Übertragungen der Gottesdienste im Gemeindesaal, auch in Privathaushalten und draußen unsere Gemeinschaft während dieser Tage pflegen konnten“. Dazu gehörten auch Wanderungen und andere Aktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten.
Kreative Aktivitäten zwischen den Gottesdiensten
Normalerweise würden die Teilnehmerinnen nach Norwegen zur Konferenz reisen. Als gemeinschaftliche Aktion im Vorfeld des Wochenendes stellten sich die Frauen von DCG Fulda deshalb einer besonderen Lauf – Challenge: die Strecke von knapp 2000 km nach Norwegen und zurück wurde alleine oder in Gruppen, in großen oder kleinen Etappen, gemeinsam bis zum Beginn des Wochenendes zurückgelegt. „Eine coole Idee. Fast alle haben so gut sie konnten mitgemacht. Nur deshalb haben wir unser Ziel erreicht. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis,“ berichtete Serena Stein.