Christliche Gemeinde in Blaubeuren auf der schwäbischen Alb

Wir sind eine christliche Gemeinschaft auf den Hessenhöfen bei Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis. Gottes Wort, die Bibel, ist die Richtschnur für unser Leben, Glauben und Lehre. In unseren Gottesdiensten, an denen jedermann teilnehmen kann und erbauen wir uns gegenseitig.

Über uns

Gottesdienste

Unsere allgemeinen Gottesdienste finden Sonntag um 11 Uhr oder um 14 Uhr an unserem Gemeindeort, Hessenhöfe 36/3, 89143 Blaubeuren statt. Für die Kinder gibt es die Kinderstunde, Jugendliche treffen sich zusätzlich zu Jugendgottesdiensten. Außerdem gibt es für unterschiedlichen Zielgruppen verschiedene Angebote wie z. B. Jungschar oder Seniorennachmittage mit dem Ziel, den Glauben und die Gemeinschaft zu stärken und zu fördern.

Wiewohl wir rechtlich als gemeinnützigen Verein organisiert sind („Die Christliche Gemeinde, Ortsgemeinde Hessenhöfe e.V.“), ist eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Unsere Gemeinschaft finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden; Mitgliedsbeiträge werden keine erhoben. Bei uns wird persönliches und freiwilliges Engagement aus eigener Überzeugung großgeschrieben – sowohl in finanzieller Hinsicht als auch nicht zuletzt durch tatkräftige Mithilfe bei unseren zahlreichen Aktivitäten.

Die Richtschnur unserer Verkündigung und Leitlinie unseres Lebens ist die Heilige Schrift (Bibel). Wir glauben an Sündenvergebung durch den stellvertretenden Sühnetod Jesu am Kreuz (Apostelgeschichte Kapitel 10, Vers 43 und Kapitel 13, Vers 38). Außerdem glauben wir, dass es möglich ist, Jesus Christus, unserem Heiland nachzufolgen und die Sünde zu überwinden (1. Petrusbrief, Kapitel 2, Verse 21-23).

U18-Lernwerkstatt

An zwei Samstagen im Monat findet die Lernwerkstatt für Jugendliche unter 18 Jahren statt. Junge Menschen, die sich gerne ehrenamtlich für die Gemeinde, ihre Mitmenschen und die Umwelt einsetzen wollen, nehmen daran teil. Angeleitet von Mentoren, lernen sie einfache Arbeiten zu verrichten, Projekte zu planen und durchzuführen

Aktivitätsgruppen

Am Freitagabend treffen sich Jugendliche unter 23 Jahren mit ihren Mentoren in Aktivitätsgruppen, zum Beispiel Spiel, Sport, kreatives Gestalten oder Kochen.

Die Geschichte der Gemeinde DCG Hessenhöfe

1959: Mehrere gläubige Personen aus der Umgebung von Blaubeuren suchten geistliche Hilfe und besuchten deshalb die Philadelphia-Konferenz in Leonberg. Die Rede eines Missionars von der Brunstad Christian Church in Norwegen sprach sie besonders an und sie luden ihn zu einer Stubenversammlung auf einen Bauernhof in Hessenhöfe ein. So entstanden Hauskreise in Machtolsheim und Hessenhöfe.

1963: Die beiden Hauskreise schlossen sich zu einer gemeinsamen Gemeinde in Hessenhöfe zusammen. Für die wachsende Kinderschar begannen „Kinderstunden“ am Sonntagmorgen. 

1973: Der Verein „Das Leben e.V.“ wurde gegründet, heute DCG Ortsverein Hessenhöfe.

1976: Im süddeutschen Raum entstand der Bedarf für einen überregionalen Konferenzort, auf dem sich Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz versammeln konnten. Auf dem Bauernhof in Hessenhöfe wurden ein Versammlungssaal sowie Übernachtungshäuser erstellt. Die Gottesdienste der Ortsgemeinde Hessenhöfe fanden nun in diesen Räumlichkeiten statt. Die Gemeindearbeit weitete sich aus. Wöchentlich trafen sich die Jugendlichen zu Gottesdiensten, den „Jugendstunden“, und für Kinder wurden Jungscharen etabliert.

2014: Der Konferenzort Hessenhöfe wurde verkauft und zu einem Tagungszentrum ausgebaut. Es wurde für DCG Hessenhöfe immer schwieriger, dort die regelmäßigen Veranstaltungen durchzuführen. Deshalb wurde als Übergangslösung ein Vereinsheim in Containerbauweise errichtet.

2019: Schon bald zeigte es sich, dass das neue Lokal für Veranstaltungen mit allen Teilnehmern zu klein war.  2019 begann ein Anbau, der Platz für die nächsten Jahre bietet. Gleichzeitig spart DCG Hessenhöfe für ein neues, größeres Gemeindelokal, das abgestimmt ist auf die Bedürfnisse der wachsenden Gemeinde mit vielen Kindern und Jugendlichen. Das Schaubild zur Altersstruktur verdeutlicht, dass in den nächsten Jahren mit einem Mehr an Platzbedarf zu rechnen ist. 

Nehmen Sie Kontakt auf!

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen oder Sie bei uns willkommen zu heißen.

Vorsteher

Christoph Matulke

Kontaktformular

Hier sind wir Zuhause

DCG Hessenhöfe
Hessenhöfe 33
89143 Blaubeuren

Copyright 2020 © DCG Hessenhöfe