Bei DCG Lilienhof ist es mittlerweile Tradition, dass die Kinder mit einem Vorspiel oder Musical zum Weihnachtsgottesdienst beitragen. Einstudiert wurde das Musical „Sterntaler“ mit der Botschaft: Wer gibt, dem wird gegeben.
„Bereits im Oktober haben wir uns in einem Team zusammengesetzt: Musiker, Techniker, Bühnenbildner.“
Claudia (33) war die Organisatorin des Musicals und berichtet:
„Die erste Probe, die war noch ziemlich chaotisch. Aber als dann die Bühne und das Bühnenbild stand und die Kinder mit der Technik üben durften, war die Motivation und Konzentration voll da und es hat super geklappt.“
Vor dem Hintergrund, dass im vorigen Jahr der Weihnachtsgottesdienst wegen der Corona-Restriktionen ausfallen musste, war es dieses Jahr für die Kinder und die Zuschauer ein besonderes Erlebnis – natürlich unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorschriften (2G+-Regelung).
Am 19.12. war es dann endlich so weit. Der Weihnachtsgottesdienst begann mit dem Vorspiel.
Sterntaler selbst war arm, hat aber trotzdem bis zu ihren Schuhen alles gegeben. Die Geschichte wurde eingebettet in eine Alltagssituation in der heutigen Zeit und schlug eine gelungene Brücke zur Weihnachtsbotschaft.
Claudia sagt rückblickend:
„Oftmals während der Proben habe ich gedacht, dass die Botschaft nicht nur für die Kinder ist, sondern auch für mich.
Der Titelsong lautete:
< Vielleicht bist du nicht groß oder schlau und was du hast und gibst, fühlt sich wenig an. Aber eines ist ganz sicher: Gott sieht alles genau. Das Kleine, was du gibst, hat bei Gott großen Wert. Sieh‘ die Möglichkeit! >
Wenn ich gerne gebe, bekomme ich den Segen zurück. Dabei muss es sich nicht nur um Materielles handeln – ich kann auch meine Hilfsbereitschaft, meine Gedanken, ein Kompliment geben.
Es hat richtig Spaß gemacht, das Musical mit den Kindern einzuüben und dass wir damit zu einem gelungenen Weihnachtsfest beisteuern konnten.“