Ein Wochenende für Gemeinschaft und Erbauung – rund 260 Mitglieder von DCG Hessenhöfe feierten Anfang Juli ein Sommerfest.
SAMSTAG – EIN TAG VOLLER ACTION
Das Festwochenende begann am Samstagmorgen. Es wurden verschiedene Ausflüge und Aktivitäten angeboten, für die sich die Mitglieder der Ortsgemeinde anmelden konnten. Manch einem fiel es schwer, sich bei der großen Auswahl zu entscheiden. Von der Bergtour im Allgäu bis zu einem Zoobesuch für die Kleinen war für jeden ein passendes Angebot dabei.
Schifffahrt auf dem Forggensee
Einige Jugendliche auf einem Helikopterrundflug
Die Wanderlustigen auf einer Bergtour
Ein gemächlicher Spaziergang im Allgäu wurde ebenfalls angeboten
GEMEINSCHAFTABEND – LIEDER IM FOKUS
Am Abend versammelte sich die Ortsgemeinde zu einem Gemeinschaftsabend auf dem Gemeindeplatz. Luftballons und Lichterketten schmückten den Platz rund um Tische und Bänke, die vor einer Außenbühne aufgestellt waren. Bei bester Stimmung erzählten sich die Teilnehmer während des gemeinsamen Grillens von den Erlebnissen des Tages.
Das Abendprogramm begann mit einem kurzen Gottesdienst. Der Vorsteher von DCG Dürrmenz, Johannes Schmechel, war eingeladen worden und sprach über die Bibelstelle in Hesekiel 28.14: „und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, dass du unter den feurigen Steinen wandelst.“ Er ermunterte die Zuhörer, nicht in einen geistlichen Schlaf zu verfallen. Wer die Stimme des Geistes in seinem Alltag höre und ihr gehorche, gleiche einem feurigen Stein. Auf diese Weise entstehe Gemeinschaft und Bruderschaft.
Den zweiten Teil des Abends prägten musikalische Beiträge. Es spielte die Band, eine Ukulelegruppe sowie eine „Bauraband“ traten auf. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Gastes Håkon Pedersen, der aus Norwegen angereist war. Dessen Großvater Elihu Pedersen war Verfasser vieler geistlicher Lieder, die in den Gottesdiensten von DCG gesungen werden. Håkon Pedersen erzählte Glaubenserlebnisse aus dem Leben seines Großvaters sowie die Hintergründe, wie einzelne Lieder entstanden. Mit großer Begeisterung sang er anschließend das jeweilige Lied, begleitet von seiner Gitarre und der Musikgruppe. In einer Chat-Gruppe wurden die Texte gesendet und die ganze Gemeinde stimmte mit ein.
Der Abend klang an den Feuerstellen mit Stockbrot und Marshmallows aus.
Bei schönem Wetter fand der Gemeinschaftsabend im Freien statt
Vorsteher Christoph Matulke gut gelaunt am Gemeinschaftsabend zusammen mit seiner Frau und Johannes Schmechel
Håkon Pedersen mit seiner Gitarre. Er sang beliebte Lieder, die sein Großvater Elihu geschrieben hatte.
Eine „Bauraband“ sang lustige schwäbische Lieder
SONNTAG – DER TAG DER KINDER
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, musikalisch mitgestaltet vom Chor und Kinderchor. Nach dem Mittagessen war der Rest des Tages für die Kleinsten vorgesehen. Mit einem spannenden Bobby-Car-Wettrennen und 75-Meter-Sprints wurde der Kindertag eröffnet. Im Anschluss gab es diverse Angebote für die Kinder: Gesichtsbemalung, Bastelstände, Ponyreiten und eine Hüpfburg. Es war sogar eine große Wasserrutsche mit Badebecken aufgebaut, um sich bei den sommerlichen Temperaturen abkühlen zu können. Jugendliche betreuten die verschiedenen Stände, während die älteren Teilnehmer Zeit hatten für Gemeinschaft und Gespräche.
Der Tag endete am späten Nachmittag mit einem gemeinsamen Luftballonsteigen. Herzlichen Dank allen, die beigetragen haben zum Gelingen dieses wertvollen Wochenendes.
Der Kinderchor sang ein Lied im Gottesdienst
Ein Bobby-Car-Rennen für die Erwachsenen eröffnete den Kindertag
Ein Mädchen am Schminkstand