Vier Tage lang verbrachten die Teilnehmer des jährlichen Ü60-Wochenendes im Tagungszentrum Blaubeuren auf Hessenhöfe. Den Glauben zu stärken und Gemeinschaft zu leben steht im Fokus dieser Veranstaltung.
Über 200 Glaubensgeschwister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am Donnerstag, 15. September angereist und verbrachten die Tage bis Sonntag, 18. September gemeinsam..
„Wir freuen uns sehr, dass das Wochenende so guten Anklang findet“, so Tabea Angerer-Müller, die seit über acht Jahren diese Wochenenden mitverantwortlich organisiert. „Uns liegt es am Herzen für diese Altersgruppe einen Rahmen zu bieten, in dem die Gemeinschaft gestärkt wird bei Gottesdiensten und gemeinsamen Aktivitäten. Das bindet zusammen und ist für die Teilnehmer eine gegenseitige Bereicherung.“
Sowohl Freitag als auch Samstag standen Programmpunkte von Wanderungen, Stadt- und Schlossführungen, Höhenbesichtigungen, E-Bike-Touren über Demenzvortrag bis hin zu Bogenschießen zur Auswahl. Geistliche Impulse gab es bei morgendlichen Andachten und in den Gottesdiensten.
Das Thema des Festgottesdienstes war „Ein Leben im Glauben an Gottes Wort“ und wurde durch das Portrait einer Frau untermalt, die durch ihren persönlichen Glauben ein beeindruckendes Zeugnis hinterließ.
„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, abwechslungsreich und glaubensstärkend“, fassen es Johanne und Friedhelm Bechtloff zusammen, die aus Hamburg angereist waren. „Besonders das Zusammensein in kleineren Runden am Abend war sehr schön“, findet Friedhelm und seine Frau ergänzt: „Ich konnte mich mit anderen austauschen, die ich sonst nur selten treffe und hatte viele interessante Gespräche.“
Dankbar äußert sich auch Christa Seiter aus der Nähe von Pforzheim: „Für mich war es eine große Freude, mit Glaubensgeschwistern zusammen zu sein, die ich seit vielen Jahren kenne“, sagt sie. „Am Festgottesdienst war ‚ein unerschütterlicher Glaube‘ die zentrale Botschaft. Die Beiträge und Lieder hierzu waren sehr beeindruckend und inspirierend für mich.“