Der Verband DCG Deutschland ist in das Netzwerk der Evangelischen Allianz in Deutschland aufgenommen worden. Die Teilhabe in der EAD ist eine von mehreren Aktivitäten, die die DCG unternimmt, um intensiver mit anderen Christen auf regionaler und überregionaler Ebene zusammenzuarbeiten.
Der 1. Vorsitzende des Verbandes, Christoph Matulke, sagte dazu: „In einer Welt, die ständig säkularer wird, haben wir festgestellt, dass die christlichen Werte nicht mehr so lautstark vertreten werden. Und wir sehen deshalb den Bedarf dafür, uns mit anderen Christen gemeinsam für die Grundwerte des Glaubens und der Religionsfreiheit einzusetzen.“
Die Evangelische Allianz definiert sich selbst als einen Bund von gläubigen Christen, dem verschiedene christliche Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören. 1846 wurde die erste Allianz in London gegründet, 1851 folgte der deutsche Zweig. Neben rund 950 örtlichen Allianzen, gibt es ca. 370 verbundene Werke und Organisationen, zu denen nun auch der Verband DCG Deutschland e. V. gehört.
Mehr zur Aufnahme im Artikel der Evangelischen Allianz.