Erwartungsvoll und freudig strömen ca. 300 Kinder und ihre Mentoren in den großen Versammlungssaal. Der Festabend beginnt – nach zwei spannenden und inhaltsreichen Tagen ein Höhepunkt der Kinderfreizeit.
Am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt fand dieses Jahr die Kinderfreizeit von DCG Deutschland im Tagungszentrum Blaubeuren statt. Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen daran teil. Die Ortsgemeinde Hessenhöfe und DCG Österreich zeigten sich verantwortlich für die Organisation und die Durchführung des Projekts und bereiteten mit viel Engagement die Aktivitäten und Gottesdienste für die Kinder vor.
Die Bergpredigt – der Weg zum Himmelreich
Jeden Vormittag fand ein kurzer Gottesdienst statt zu dem Thema, unter dem die Kinderfreizeit ausgerichtet wurde: „Die Bergpredigt – der Weg zum Himmelreich.“ So erfuhren die Kinder in einem Gottesdienst, welche Bedeutung die Aussage Jesu für sie hat: „Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.“ (Matthäus 5,8) Johannes Müller, der mitverantwortlich für die Gestaltung der Gottesdienste war, meint: „Es war beeindruckend zu sehen, wie aufmerksam die Kinder in den Gottesdiensten zuhörten und die Botschaften aus der Bergpredigt aufnahmen. Diese wurden den Kindern aber auch auf eine sehr professionelle, anschauliche und lebensnahe Weise durch Film, Schauspiel und Lieder vermittelt. Und nicht nur die Kinder waren von der Botschaft angesprochen – auch viele Mentoren berichteten, dass ihnen die Kinderfreizeit neue Impulse und Ausrichtung für ihr weiteres Glaubensleben gab.“
Spannende Aktivitäten am Nachmittag
„Mission2gether“ stand am Freitagnachmittag auf dem Programm. Verteilt auf acht Stationen stellten die Kinder ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Kreativität und Geschicklichkeit auf die Probe. Abends herrschte an neun Feuerstellen urige Lagerfeuerstimmung mit Gitarrenliedern und interessanten Gesprächen.
Am Samstag hieß es: „Create your day.“ Jedes Kind durfte sich zu einer Aktivität seiner Wahl anmelden. Zur Auswahl standen unter anderem so spannende Aktivitäten wie Erlebnisbad, Modellbau und Wild Life.
Und wie verlief der Festabend? Nach einem kurzen Gottesdienst fand ein lustiges Marktplatztreiben auf der Festwiese statt. An eigens aufgebauten Ständen konnten sich die Kinder kulinarische Leckerbissen holen. Eine Game-Show, also Gruppenspiele mit den Kindern, füllte den zweiten Teil des Abends. Eine Tanzeinlage und unterschiedliche Musikbeiträge machten den Abend rund. „Ich fand die Freizeit richtig schön“, meint David. „Am besten fand ich die Kindergottesdienste, den Lagerfeuerabend und die Game-Show.“