Am vergangenen Wochenende feierte der Verband DCG Deutschland seinen 50. Geburtstag. An acht Standorten zwischen Hamburg und Blaubeuren trafen sich insgesamt über 2300 Gemeindemitglieder, Freunde, Nachbarn und weitere Gäste. Zwei weitere Gemeinden feiern das Jubiläum am kommenden Wochenende.
Viele Attraktionen für Gäste
Die Ortsgemeinden hatten ein vielfältiges Rahmenprogramm vorbereitet: Ponyreiten, Hüpfburgen, Kinderschminken, Bibel-Kinderkino oder einen Stationen-Lauf für Kinder waren einige der Attraktionen. Die anderen Besucherinnen und Besucher nahmen die Gemeindestandorte in Augenschein oder informierten sich über die Geschichte der lokalen Gemeinden und des Dachverbands DCG Deutschland.
Dankesworte über Videobotschaft
In einer Videobotschaft blickte Vorstandsmitglied Johannes Müller auf die Entwicklung der letzten 50 Jahre zurück und brachte seinen Dank zum Ausdruck: „Die Entwicklung füllt uns mit großer Dankbarkeit – in erster Linie Gott gegenüber, der Gnade und Gelingen gegeben hat. Aber auch allen Weggefährten, Begleitern und Unterstützern des Verbandes und unserer Standorte gilt unser Dank. Und vielen Dank, liebe Gäste, dass Sie heute hierher zu uns gekommen sind, um mit uns zu feiern – das bedeutet uns sehr viel.“
„Als Christen positive Kraft in unserer Gesellschaft sein“
Dankende Worte gingen auch die Gemeinden: „Unsere überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitglieder machen die DCG zu dem, was sie heute ist: Eine lebenskräftige Gemeinde mit einer christlichen Botschaft für suchende Menschen und einer Aufgabe in dieser Welt. In einer Zeit, in der die im Evangelium beschriebenen christlichen Werte immer mehr an Bedeutung verlieren, möchten wir uns stark machen für diese guten Werte und so gemeinsam eine positive Kraft in unserer Gesellschaft sein.“
Der Verband hat anlässlich des Jubiläums eine Festschrift aufgelegt, die beim Fest vorgestellt wurde. Sie kann auch im Internet unter https://dcg-deutschland.de/50jahre/ abgerufen werden.