Augsburg 8. Januar 2024 – Großes Interesse an digitalen Bibelprodukten zeigten die Teilnehmer der MEHR-Konferenz in Augsburg. Auch Alex vom Rapper-Duo O‘Bros hat das Bibelspiel Gate Zero getestet.
Gemeinsam mit der Stiftung BCC Media hatte sich der Verband DCG Deutschland über vier Tage im Messebereich der MEHR präsentiert und „Bible Kids Movies“ sowie die deutschsprachige Demo des Adventure-Games „Gate Zero“ mitgebracht. Besucher konnten in einem kleinen Kinosaal die deutschsprachige Premiere des Spielfilms „Josia“ ansehen, die Bible Kids-App entdecken und an großen Monitoren das Spiel testen. Kino und Gaming-Monitore waren über weite Strecken der Konferenz voll ausgebucht.
Warteschlange vor dem Mini-Kino am Messestand. Foto: DCG
Zwei Mädchen schauen sich Animationsfilme in der Bible Kids-App an. Foto: DCG
Die vom Gebetshaus Augsburg organisierte Glaubenskonferenz fand vom 4. bis 7. Januar auf dem Messegelände in Augsburg statt. 11.000 Teilnehmer waren vor Ort, um gemeinsam Glauben zu erleben oder zu erneuern. Zwischen Vorträgen und Lobpreis lud das angeschlossene MEHRforum zum Vernetzen und Entdecken christlicher Angebote ein.
O’Bros Sänger Alex: „Coole Möglichkeit, über Gaming mit der Bibel in Kontakt zu kommen“
Konferenzteilnehmerin Angela Krone war mit ihren Kindern und im Mini-Kino und ist begeistert von dem Film Josia: „Ich finde es spitze, dass Bibelthemen so verpackt werden, und vor allen Dingen mit echten Menschen, und dass dadurch die Realität für die Kinder im Kopf viel mehr Realität und Wahrheit wird, dass es das Wort Gottes ist!“
Auch das Computerspiel Gate Zero kam gut an. O‘Bros Sänger Alex: „Ich finde es eine coole Möglichkeit, über Gaming mit der Bibel in Kontakt zu kommen und auch mit der historischen Welt, so wie die sie damals war, als Jesus gelebt hat.“
Als besonders positiv wurde von den Messebesuchern die bibeltreue Nacherzählung und die historische Korrektheit der Produkte hervorgehoben.
Alex von den O’Bros hat das Spiel getestet. Foto: DCG
„Freuen uns, wenn noch mehr Menschen davon profitieren können“
„Viele Gespräche mit Eltern, Kindergottesdienstmitarbeitern oder Religionslehrerinnen haben uns gezeigt, dass großes Interesse an hochwertigen digitalen Angeboten für Christen besteht“, sagt Christoph Matulke, 1. Vorsitzender des DCG Deutschland.
Die Begegnungen am Stand bestätigten die Erfahrungen, die DCG-Gemeinden in ihren Jugendgruppen machen: Kinder und Jugendliche der Gen Z lassen sich gut mit digitalen Glaubensinhalten erreichen, wenn diese ansprechend aufbereitet sind.
Das Anliegen bei der Konferenz, die von der Medienstiftung entwickelten und von der DCG übersetzen Angebote bekannter zu machen, ist aufgegangen. „Wir freuen uns, wenn jetzt noch mehr Menschen davon profitieren können“ sagt Matulke.
Boas, Annette und Petra von „Bible Kids“ auf der MEHR24. Foto: DCG
Christoph Matulke (1. Vorsitzender der DCG Deutschland) beim Interview mit IDEA am Messestand von DCG. Foto: DCG
Großer Andrang beim Testen der Demo-Version von „Gate Zero“ im MEHR-Forum in der Messehalle Augsburg. Foto: DCG
Viel zu entdecken bei Bible Kids: Animationsfilme, Zeitreisen und kleine Spiele am Messestand von DCG auf der MEHR-Konferenz in Augsburg. Foto: DCG