Sechs Mitglieder von DCG Hessenhöfe beteiligten sich an einem freiwilligen Arbeitseinsatz der Partnergemeinde
Am Donnerstag, dem 24. Oktober war es so weit: sechs Mitglieder von DCG Hessenhöfe flogen von München nach Helsinki und kamen nach einer Stunde Autofahrt bei ihren Gastfamilien in Lahti an.
Was führte sie ins ferne Finnland? Die Christliche Gemeinde in Lahti, mit der DCG Hessenhöfe seit Jahren freundschaftlich verbunden ist, baut ein neues Gemeindehaus.
Am Freitagmorgen begann nach einer Sicherheitsunterweisung die Arbeit. Es standen Tätigkeiten im Trockenbau sowie das Anbringen von Isolierung an. Am Samstag kamen dann ehrenamtliche Mitarbeiter aus Finnland und Norwegen dazu und übernahmen weitere Projekte. Insgesamt waren über 90 Personen im Einsatz, die bestens verpflegt wurden. „Mich hat besonders die Organisation des Einsatzes fasziniert und zu sehen, wie jeder Einzelne motiviert und freudvoll dazu beigetragen hat“, meint Jens. Die gemeinsamen Pausen boten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und auszutauschen.
„Ein Highlight war das Baden und Saunieren am See des Gemeindeplatzes nach getaner Arbeit bei sternenklarem Himmel“, erzählt Tobias. „Beim Gottesdienst am Sonntagabend wurde die Notwendigkeit und der Bedarf für neue Räumlichkeiten deutlich und ich freue mich richtig, dass die Freunde in Finnland einen schönen Saal bekommen“, ergänzt Ulrich und fährt fort: „Die herzliche Gastfreundschaft, das gemeinsame Arbeiten mit den internationalen Teams und das Wiedersehen mit Colin machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.“