Die Sonne strahlt vom heißen Augusthimmel auf die träge dahinfließende Lahn, als ein lautes Platschen ertönt, gefolgt von lautem Gelächter.
Eines der Kanus, die sich bis hierhin ein Wettrennen geliefert haben, ist gekentert und treibt umgedreht auf dem Fluss. Die bis eben noch darin sitzenden Jungen schwimmen dankbar für die Erfrischung um das Boot herum und stecken damit die meisten der anderen Kanuten an.
Die Kanutour bildet den Abschluss des Jungscharausflugs von zwölf Jungen der Ortsgemeinden DCG Ober-Erlenbach und DCG Queck. Zusammen mit ihren sechs Betreuern verbrachten die Jungen das Wochenende vom 27./28. August 2016 in Idstein im Taunus.
Jungscharausflüge finden im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit der Christlichen Gemeinde (DCG) jährlich statt. Neu ist dieses Jahr jedoch die gemeinsame Fahrt mit der Ortsgemeinde DCG Queck.
Neben der Kanutour boten auch andere bewegungsintensive Programmpunkte wie ein Leichtathletik-Wettbewerb und ein Geländespiel den Jungen Gelegenheit zum Austoben. Ruhigere Momente gab es abends am Lagerfeuer bei Stockbrot und Würstchen und einer gemeinsamen Andacht. Übernachtet wurde rings um die Feuerstelle in Zelten.
Trotz dieser vielfältigen Erlebnisse steht für den 10-jährigen Tim Meggert fest: „Aber am coolsten war das Kentern beim Kanufahren!“