Die Vorfreude war riesengroß, als die fünf Mädchen mit ihren beiden Jungscharleiterinnen endlich auf Tour in ein Zeltlager fuhren. Ihr Ziel war der Freizeitpark Vulkan in Nieder Moos im Vogelsberg, wo sie das letzte Wochenende im Juli gemeinsam verbringen wollten.
Selbst ein schwerer Sturm in der ersten Nacht vermochte nicht, ihre gute Stimmung zu trüben, obwohl die Mädchen ihre Sachen zusammenpacken und die Zelte verlassen mussten. „Das war auch eine gute Gelegenheit, die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt unter Beweis zu stellen“, findet Jungscharleiterin Esther im Nachgang.
Auf dem Programm standen viele interessante Aktivitäten, wie z.B. die Planwagenfahrt, Grillen am Lagerfeuer und gemeinsame Spiele.
Steffi ist noch immer ganz erfüllt von dem erlebnisreichen Ausflug. Besonders schön fand sie, dass auch Lissi mit dabei sein konnte, ein 18-jähriges Mädchen mit einem geistigen und sprachlichen Handicap. „Es macht Spaß, mit ihr zusammen zu sein. Klar – es gibt Dinge, die sie nicht versteht, aber trotzdem ist sie einfach lustig und immer gut drauf.“
Für Lissi ist der Ausflug mit den Mädels immer ein Highlight. Dies bringt sie in ihrer ganz individuellen Art durch ihre Fröhlichkeit und gute Laune zum Ausdruck. Beim gemeinsamen Schwimmen war sie ganz in ihrem Element und tobte ausgelassen mit den anderen.
Esther empfindet Lissi als eine Bereicherung für die Gruppe. „Bezeichnend ist ihre Hilfsbereitschaft und ihre Freigiebigkeit. Es ist schön zu merken, dass sie sich unter uns wohlfühlt und voll dabei ist.“ Und sie fügt hinzu: „Es würde etwas fehlen, wenn sie nicht da wäre.“
Mit dem Besuch einer Sommerrodelbahn auf dem Hoherodskopf, der höchsten Erhebung im Vogelsberg, ging ihr gemeinsames Wochenende zu Ende. Leider viel zu schnell – darin waren sich alle einig.