Der 24.03.2012 fiel auf einen Sonntag – und dieser Tag begann mit dem zuvor angekündigten 800 Meter Lauf. Dazu traf sich die DCG Waltrop auf einer Laufstrecke in Recklinghausen.
Der Grund: DCG Kopenhagen aus Dänemark war die ausrichtende Gemeinde des halbjährlich stattfindenden „Brunstadfestes“, dessen Motto dieses Mal „Laufe, als ob nur einer den Preis gewönne“ war. Gemäß diesem Motto hatte DCG Kopenhagen einen Wettbewerb ausgerufen und alle Ortsgemeinden weltweit aufgefordert, ihre schnellsten Läufer zu ermitteln.
Den Veranstaltern der Aktion ging es an diesem Tag auch um Themen im übertragenen Sinne: Grenzen zu erweitern, sich Ziele zu stecken und Jugendlichen nahezubringen, sich bewusst über Ziele im Leben zu sein, dafür zu arbeiten und dadurch so manches Mal sogar über sich hinaus wachsen zu können. Dieses Event verdeutlichte, dass sich ganzer Einsatz lohnt und gab den Anwesenden Impulse für das eigene Christenleben.
Die besten Läufer wurden nach Kopenhagen gemeldet.
Stolz konnte DCG Waltrop Stian ins Finale schicken, wo insgesamt vier Nationalitäten vertreten waren. Von Kopenhagen aus wurde am 20.04.2013 bei der internationalen Veranstaltung mit Live-Übertragung der Gewinner bekannt gegeben, der sich über eine Reise für zwei Personen nach Israel freuen durfte.