Am 1. April 2013 brachen rund 70 Jugendliche (inklusive Betreuer) der DCG Waltrop in Richtung Norden auf. Es standen drei Tage auf Ski und Snowboard an; ein optimales Skigebiet in Hemsedal, Norwegen war das Ziel.
Susan (19) engagiert sich auch dieses Jahr wieder ehrenamtlich für die Tour. „Es ist Kreativität gefragt, um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und genau das fordert mich und macht mir Spaß. Die Vorbereitungen im Team erfordern viel Nerven und Diskussionsbereitschaft. Ich lerne mich selber viel besser kennen. Alleine den Gewinn, den ich für mich selbst aus der Zeit vor der Tour ziehe, stellt für mich außer Frage, dass es sich lohnt dabei zu sein.“
Die jährliche Jugendtour ist der Höhepunkt für viele der Teenager. Auch die weniger Ski- und Snowboardbegeisterten kamen mit einem Alternativprogramm auf ihre Kosten.
„Das Hundeschlittenfahren war das bisher beste Erlebnis in meinem Leben. Die Stille und die Weite – atemberaubend!“, war Pias Fazit.
Auch das gemeinschaftliche Abendprogramm, bei dem unter anderem Gesprächskreise stattfanden, war für die Jugendlichen ein Erlebnis.
Thorbjørn Vedvik, ein Jugendarbeiter von DCG Tønsberg war an einem Themenabend zu Gast. Er knüpfte an etwas an, das er im Radio gehört hatte: Durchschnittlich sei der Mensch etwa 85 Prozent seiner Zeit mit Sorgen beschäftigt. Etwas, das viele Jugendliche kennen – Gedanken um die Zukunft, sei es Arbeit, Familie oder Existenz. Vedviks Botschaft für die Teenager war klar: Sorgen machen hilft nichts. Sich stattdessen auf Gott den Schöpfer zu verlassen, der einen Plan mit jedem einzelnen hat, bringt Ruhe. „Daraus resultieren zielgerichtete und bewusste Entscheidungen“, so Vedvik.
An die ausgefüllten Tage in guter Atmosphäre erinnert sich die Gruppe gerne zurück. Und eine schöne Aussicht bleibt: Auch nächstes Jahr ist wieder eine Tour geplant!