Die Idee für dieses Projekt kam von den Jugendlichen unter 18 Jahren (U-18) der DCG-Obererlenbach, die sich vorgenommen hatten, für die Kinder einen spannenden gemeinschaftsfördernden Nachmittag zu arrangieren. Treffpunkt war der Wölfersheimer Wald, wo sie am 2. März 2014 ein Rollenspiel über Robin Hood durchführten.
Schon lange vorher hatte die U-18 mit den Vorbereitungen begonnen, und sogar die Kostüme für die Darsteller selbst entworfen und angefertigt. „Die Planung und die Vorbereitungen haben uns voll Spaß gemacht und richtig zusammengeschweißt“, berichtete Marit, eine U-18erin begeistert und fügte hinzu: „Es ist schon cool, was man durch Teamwork auf die Beine stellen kann.“
Marit in Aktion als Räuber „Little John“, ein Verbündeter Robin Hoods
In erster Linie war bei den Kindern Teamgeist und Kombinationsfähigkeit gefragt, aber auch viel Ausdauer. Um in die Geschichte von Robin Hood einzutauchen, mussten sie in Begleitung von Jugendlichen in vier kleinen Gruppen bergauf, bergab und von Station zu Station laufen und trafen dort auf unterschiedlich verkleidete U-18er, die jeweils eine Person aus dem Leben von Robin-Hood darstellten. Diese gaben den Gruppen eine Aufgabe mit auf den Weg, die es so schnell wie möglich zu lösen galt. „Wir mussten zum Beispiel dem Scherriff einen Schlüssel abluchsen. Das ging nur, weil wir voll zusammengehalten haben“, erzählte Tobi. Ihre Begeisterung bei der Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben war jedenfalls nicht zu übersehen.
Als Abschluss dieses spannenden Wettbewerbs versammelten sich alle Beteiligten erschöpft, aber ganz erfüllt von dem Erlebten um ein behagliches und wärmendes Lagerfeuer, und verschmausten Würstchen und Stockbrot. Das Verteilen der wohlverdienten Preise an ihre Gewinner rundete diesen schönen Tag ab.
Tobi und Conny auf der Flucht vor dem Sheriff
Glückliche Gewinner
Mehr zu Kinder Events