Der Weihnachtsgottesdienst fand in diesem Jahr unter dem Thema aus Johannes 1, 12 statt: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben.“
Passend dazu hatten die Kinder ein Vorspiel eingeübt, in dem sie unterschiedliche Beispiele zeigten, in denen Jesus aufgenommen wurde. Dies war zuerst Maria, die es zuließ, dass geschah, wie Gott gesagt hatte und Jesus annahm, trotz der Schmach, die sie dafür tragen musste. Auch die Hirten reagierten sofort als sie von Jesus erfuhren und machten sich auf nach Betlehem, um ihn anzubeten. Doch nicht nur in der Weihnachtsgeschichte gab es Menschen die Jesus aufnahmen, auch der blinde Bettler Barthimäus oder Zachäus, der Zöllner hatten Jesus in ihr Herz aufgenommen und so konnte er ihnen helfen.
Festliche Liedbeiträge und kurze erbauliche Reden über persönliche Erfahrungen, was es bedeutet, Jesus in der heutigen Zeit anzunehmen, luden zum Nachdenken ein und stärkten die Anwesenden in ihrem Glauben.
Bei den musikalischen Beiträgen der Band und der Kiddy-Band kam weihnachtliche Stimmung auf. Das Media-Team präsentierte den Jahresrückblick für ein aktives Jahr 2021 mit vielen abwechslungsreichen Ereignissen für Jung und Alt.
Den Abschluss des Fests machte der voll Spannung erwartete Weihnachtsmann, der den Kindern Geschenke brachte.
DCG Maubach wünscht allen Lesern einen richtig guten Start in ein gesegnetes neues Jahr!
1.
Jesus ist Heiland für Groß und für Klein;
Jesus ist reich für uns alle.
Alle, die wollen lädt herzlich er ein;
Jesus ist reich für uns alle.
Ref.
Sing, sing, sing’s noch einmal
Jesus ist reich für uns alle.
2.
Jesus sieht in das Verborgne hinein,
Er will erfüllen dein Sehnen.
Er hört die Aufrichtigen, die zu ihm schrei‘n.
Und trocknet all ihre Tränen.
3.
Jesus genau weiß, wie schwer es oft ist,
nicht in Versuchung zu fallen.
Doch er kann helfen, er nie dich vergisst;
Er hilft so gerne uns allen.
(Familienliederbuch Mandelblüte 437)
Jesus-Glauben.de