Rund 4.700 Frauen aus aller Welt nahmen an der internationalen sogenannten „Schwesternkonferenz“ im Oslofjord Convention Center in Stokke, Norwegen, teil. Nach pandemiebedingten Online-Konferenzen waren die Erwartungen der Teilnehmerinnen hoch.
Mit über 60 anderen Frauen ihrer Ortsgemeinde ist Sonja Schmidt (24) zu diesem Wochenende aus Süddeutschland angereist. „Ich freue mich auf die Gottesdienste und darauf, einige meiner Freunde von überall her zu treffen“, sagt sie.
Den Glauben gemeinsam leben, geistliche Impulse für den Alltag und Förderung der Gemeinschaft sind die Ziele der jährlich stattfindenden Konferenzen der Brunstad Christian Church (BCC).
„Der Glaube hält die Liebe warm“
Im Eröffnungsgottesdienst las BCC Vorsteher Kåre J. Smith eingangs aus 1. Johannes 4,10 ff: „Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.“
Bei dieser göttlichen Liebe handele es sich folglich nicht um Gefühle. Der Glaube halte diese Liebe warm und im Glauben geben wir „unser Leben für die anderen“, um in dieser Liebe zu bleiben. Es helfe wenig, alle möglichen Talente zu haben, solange Gott nicht in uns ist, solange Neid und Streit Raum haben oder man andere verurteile. Um in der Liebe zu bleiben sei es nötig, Gottes Wort im Herzen zu haben. Und Gott züchtigt diejenigen, die er liebt (Hebr. 12,6). Durch solch eine Behandlung von Gott – der die Liebe selbst ist – werden wir ertüchtigt, unsere Mitmenschen mehr zu lieben und echte Fürsorge zu bekommen. So entwickeln wir uns in der Liebe, anstatt Forderungen an unsere Nächsten zu haben.
Glauben gemeinsam leben
Zwei weitere Gottesdienste – einer im Rahmen des Festabends am Samstag und ein abschließender am Sonntag – fanden statt. Sowohl in den Gottesdiensten als auch am Festabend in einem Themenfilm, teilten Frauen aus verschiedenen Ländern persönliche Erlebnisse und wie Gottes Wort ihnen im Alltag zur Hilfe wurde.
Für Sonja Schmidt ein lohnendes Wochenende: „Ich bin so dankbar, dass ich live dabei sein konnte. Die Gottesdienste haben mich sehr inspiriert; insbesondere dazu, meine Mitmenschen mehr zu lieben. Meine Erwartungen haben sich erfüllt – es war eine Festreise von Anfang bis Ende!“