Es ist Freitag, die Temperaturen werden wärmer und die Tage länger – der Frühling steht vor der Tür. Für die Dameneishockeymannschaft von DCG Hessenhöfe bedeutet das gleichzeitig, dass das letzte Eishockeytraining bevorsteht und sich die Saison dem Ende zuneigt.
Vor drei Jahren haben die Damen von DCG Hessenhöfe den Sport aus Kanada für sich entdeckt, auch weil an den internationalen Jugendcamps von BUK regelmäßig zu Ostern ein Eishockeyturnier angeboten wird. Seither bietet der Sportverein Blaufels, der für DCG Hessenhöfe die Sportangebote organisiert, wöchentlich am Freitagabend das Training an.
„Ich liebe es mit meinen Freunden Sport zu machen“, meint Corina, die mit ihren 16 Jahren zu den jüngsten Spielerinnen der Mannschaft gehört.
„Sowohl der Teamgeist und der Zusammenhalt als auch die Freude an dem schnellen Tempo und die hohe Dynamik während des Spiels motivieren mich jeden Freitag meine Hockeytasche zu packen.“
Insgesamt besteht das Eishockeyteam aus 26 Spielerinnen im Alter von 16 bis 28 Jahren. Auch in anderen Ortsgemeinden von DCG Deutschland gibt es inzwischen Damen-Eishockeymannschaften, die bei verschiedenen Turnieren und innerhalb einer Liga gegeneinander konkurrieren.
Trainer Marvin zeigt sich zufrieden:
„Ich merke jedes Jahr, dass unser Team besser wird, aber in dieser Saison war der Fortschritt besonders groß. Wir haben die Ziele, die wir uns am Anfang der Saison gesteckt haben, sogar übertroffen.“ Weiter berichtet er, dass beim Training die Spielerinnen in unterschiedlichen Bereichen trainiert werden. Ziel sei es, Fortschritte beim Skaten, Schießen und Stellungsspiel zu erlangen und natürlich eines Tages die Liga zu gewinnen.
„Eishockey macht einfach Spaß. Bei uns ist immer gute Stimmung“, resümiert Corina. Wenn man den Damen bei diesem letzten Training der aktuellen Saison zusieht, ist es leicht zu erkennen, dass alle sowohl Begeisterung als auch Leidenschaft für diese ungewöhnliche Sportart entwickelt haben.