Der Verband DCG Deutschland feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass arrangierten am 24.und 25.Juni und dem darauffolgenden Wochenende alle 10 deutschen Ortsgemeinden ein Sommerfest, verbunden mit einem Tag der offenen Tür.
Beim offiziellen Teil zu Beginn der Veranstaltung stellte sich die Jugendband gleich mit einem fetzigen Musikstück vor, gefolgt vom Kinderchor, der die Gäste mit einem fröhlichen Lied willkommen hieß.
ALS CHRISTEN POSITIVE KRAFT IN UNSERER GESELLSCHAFT SEIN
Nach ihrer offiziellen Begrüßung erläuterte Heidrun Schoeler, Vorstandsmitglied von DCG Fulda, unter der Fragestellung: Wer sind wir? Was glauben wir? anhand einer Präsentation die Hintergründe, Geschichte, Glaubensgrundlage, aktuelle Situation, Aktivitäten und Projekte der 200 Mitglieder starken Gemeinde. Sie drückte abschließend Respekt und Wertschätzung gegenüber anderen Gemeinden aus.
„Es ist mir eine besondere Ehre, Ihnen heute die Glückwünsche zu überbringen“, so begann Bürgermeister Heiko Simon seine Festrede. „Es war ein Glücksfall für uns, dass diese Einrichtung hier entstehen konnte. Wir sind sehr stolz, die Gemeinschaft hier zu haben, weil sie so vielerlei Ausprägungen hat.“ Er erwähnte die vielen Aktivitäten, Gottesdienste und Angebote sowie die intensive Kinder- und Jugendarbeit. Es sei eine Geschichte von Glauben und Zusammenhalt.
Stadtverordnetenvorsitzender Jürgen Dickert bekräftigte das Gesagte, indem er die DCG Fulda mit einem Magneten verglich, der einerseits mit seinem Pluspol eine starke Anziehungs–und Bindungskraft besitzt, andererseits aber auch mit dem Minuspol sicherstellt, dass negative Einflüsse von außen dem Glauben und Zusammenhalt nichts anhaben können.
Heidrun Schoeler dankt den Gästen, dass sie DCG Fulda an diesem Tag ihr Ohr leihen
„Man kann stolz auf das sein, was hier geleistet wird“, so Bürgermeister Heiko Simon
Die Jugendband eröffnet die Veranstaltung
Draußen finden anregende Gespräche und Austausch statt
DANKBARKEIT FÜR DAS GESCHENK DER GEMEINSCHAFT
Zwei weitere Chorlieder und ein persönlicher Beitrag von Jugendleiter Aksel Schwarz brachten die Dankbarkeit zum Ausdruck über das, was den Gemeindemitgliedern durch ihren Glauben und das Leben in der Gemeinde geschenkt ist. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Informationsfilm über den Verbund DCG Deutschland und die Ortsgemeinde Fulda.
VIELE ANGEBOTE FÜR DIE BESUCHER
Nach einem leckeren Imbiss und Kuchenbüffet konnten sich die Gäste auf dem Gelände umschauen, an Führungen teilnehmen, nähere Informationen durch die aktuell herausgegebene Jubiläumsfestschrift und an Infoständen erwerben und die vielen angebotenen Aktivitäten nutzen. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht.