Ziele definieren, Budget aufstellen und Projekte planen– das waren die Hauptelemente des Wochenendes, zu dem sich die Bereichsleiter des Verbands DCG Deutschland in der Mitte Deutschlands trafen.
Das Arbeitstreffen startete am Freitagabend in Fulda, bei dem die Bereichsverantwortlichen in einem kleinen Workshop sowohl ihre Themen für das nächste Informationstreffen im November als auch Projekttermine für 2024 sammelten.
Am darauffolgenden Tag standen die Jahres- und Budgetplanung, mit der die jeweiligen Bereiche wie Sport, Musik, Veranstaltungstechnik, Übersetzung, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit oder Medien arbeiteten sowie bereichsübergreifende Abstimmungen auf dem Programm.
Workshop für Themen und Termine
Astrid und Tim arbeiten im Musikbereich damit, Nachwuchskräfte zu fördern und die Qualität der Musik zu verbessern
Vor rund vier Jahren wurden im sogenannten Strukturprojekt unterschiedliche Bereiche etabliert. „Die Zielsetzung war und ist, die Gemeindearbeit innerhalb von DCG überregional voranzubringen“, so Johannes Müller, Vorstand des DCG Verbands. „Zum einen wollten wir Synergien nutzen, von denen dann die Ortsgemeinden profitieren, zum anderen haben wir empfunden, dass wir bei manchen Themen überhaupt erst noch eine Struktur und Fokus schaffen müssen.“
Musik wird als Teil der Kinder- und Jugendarbeit etabliert
Ein Beispiel ist der Musikbereich. Hier arbeiten derzeit Astrid Hauptmann und Tim Seiter mit einem Team daran, der Musik in der Gemeindearbeit einen höheren Stellenwert zu geben. „Musik wird als Teil der Kinder- und Jugendarbeit etabliert und soll gleichwertig zu anderen Aktivitäten stehen“, ist eine der Leitlinien für ihre Arbeit, die sie an diesem Wochenende im Plenum vorstellen. Dafür wollen sie verstärkt mit den Ortsgemeinden zusammenarbeiten, im nächsten Jahr Seminare und Workshops anbieten um so Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu fördern. „Die Qualität der Musik soll weiter verbessert werden, damit sie die geistliche Erbauung in den Gottesdiensten verstärkt“, sagt Astrid über ihre Ziele.
Bis zum Herbst sollen Ziele und Budget für das kommende Jahr in allen Bereichen aufgestellt sein und von der Mitgliederversammlung verabschiedet werden.
Die Teilnehmer pinnen ihre Workshop-Ergebnisse an.
Karin von der BAND-Redaktion präsentiert erreichte Ziele und Pläne.