Die Ortsgemeinde Hessenhöfe feierte ein Willkommensfest für alle Kinder, die in die Jugendgruppe wechseln. Gleichzeitig fand der Jahrgangswechsel in den Kindergottesdiensten und Aktivitätsgruppen statt.
Ganz vorne an den Ehrenplätzen im schön dekorierten Versammlungssaal saßen drei Mädels und drei Jungs, die nun jüngsten Jugendlichen in der Jugendgruppe. Ihren Eintritt in die Jugend feierte die Ortsgemeinde mit einem Willkommensfest. Mitgefeiert wurden auch die Kinder, die ab jetzt den Kindergottesdienst, die Jungschar und die Tweens-Abende besuchen.
Ein Überraschungsgast aus Norwegen
Als Überraschungsgast zum Willkommensfest war Sigve Aadalen aus Norwegen angereist. Sigve ist bei den Kindern und Jugendlichen kein Unbekannter. Er arbeitete mehrere Jahre als verantwortlicher Jugendarbeiter in der Ortsgemeinde Hessenhöfe mit. In seiner Ansprache ermunterte er die jungen Menschen, ein „Willkommensmensch“ zu sein. „Ein Willkommensmensch liebt seine Mitmenschen und ist für sie da. Er hat ein Herz für die anderen.“
Die Jugendlichen sollten in den Verhältnissen des Lebens daran festhalten, dass Jesus ihr bester Freund ist. Er hat alle Macht im Himmel und auf Erden und hat versprochen: „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
Ein Geschenk für die neuen Jugendlichen
Am Ende des festlich gestalteten Gottesdienstes überreichte Vorsteher Christoph Matulke den Jugendlichen ein Geschenk: Eine Bibel und ein Buch mit geistlichem Inhalt. Auch alle Kinder, die in den anderen Gruppen neu dazu kamen, erhielten einen kleinen Willkommensgruß.
„Das Fest war sehr schön und wir wurden so lieb aufgenommen,“ meint Marian. „In der Jugend werde ich viel lernen und viel Spaß haben. Darauf freue ich mich.“