Jeden Mittwochabend treffen sich die Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren mit ihren Mentoren aus der DCG Hamburg zur Aktivitätsgruppe. Ziel ist, den Mädchen in ihrem Alltag eine Aktivität anzubieten, die ihnen Freude macht, und hierbei die Gelegenheit zu bieten, in einer ungezwungenen und positiven Atmosphäre auch über Glaubensfragen zu sprechen.
Eine der Mentoren, Julia Wildermuth, teilt ihre Begeisterung für die Gruppe: „Ich freue mich sehr dabei zu sein. Wir sind eine kleine Gruppe und unsere Interessen teilweise doch sehr unterschiedlich. Daher versuchen wir, vieles anzubieten: z.B. ein Besuch im Museum, ein Escape-Room, oder Spaziergang um die Alster mit Shopping.“
In der Regel nehmen etwa 10 Mädchen an der Aktivität teil. Diese finden an unterschiedlichen Orten statt, beispielsweise in der Stadt Hamburg oder in der nahen Umgebung. Vor der Aktivität wird kurz über ein vorbereitetes Thema gesprochen, wie z.B. ‚Sorgen im Vertrauen an Gott zu geben‘ oder jemand bringt ein kurzes Video von BCC Media mit.
Abschließend erzählt uns Julia: „Hier herrscht eine offene Atmosphäre, in der man gerne ins Gespräch über Schule, Hobbys, unseren Glauben und alltägliche Situationen kommt, über die man sonst vielleicht nicht so offen spricht.“