An 15. Juni sind die Senioren der DCG Hamburg gemeinsam auf dem Weg nach Berlin. Geplant ist ein Besuch bei einem Ehepaar der Gruppe, das dort wohnhaft ist. Nach einem gemeinsamen Essen bot sich die Gelegenheit für Gespräche und einem erbaulichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Die Seniorengruppe ist für die Mitglieder der DCG Hamburg ab 60 Jahren. Die Treffen finden einmal im Monat statt, dabei wird jedes Mal eine unterschiedliche Aktivität gemeinsam durchgeführt und ein Thema besprochen, so z.B. die Hintergründe und Geschichte eines geistlichen Liedes. Das Ziel mit der Seniorengruppe ist, ein Forum für Gemeinschaft und Erbauung in der Altersklasse zu bieten, die manchmal aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr so aktiv sein kann.
Susanne Bechtloff ist verantwortlich für die Treffen. „Ich freue mich jedes Mal, mit der Gruppe zusammen zu sein“, erzählt sie. „Man kann sehr viel von den Einzelnen lernen. Dadurch, dass man sich regelmäßig trifft, lernt man sie viel besser kennen und insbesondere zu schätzen. Im Alltag wird man an sie erinnert und denkt an sie. Bei den Treffen wird deutlich, dass sie sich sehr über die Möglichkeit freuen, sich miteinander unterhalten zu können, z.B. bei einer gemütlichen Tasse Kaffee.“
Kurt Kommorowski fasst es so zusammen: „Jedes Zusammenkommen zeigt, dass gläubige Menschen sich untereinander zur Erbauung brauchen. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie ein jeder seine täglichen Erlebnisse in Gottesfurcht annimmt und bestehen kann.“