Am 8. September um 20 Uhr fand die jährliche Informationsversammlung von DCG Hessenhöfe im Gemeindesaal statt. Circa 80 Mitglieder und Fördermitglieder nahmen an der Veranstaltung vor Ort teil, zusätzlich konnte sie auch per Stream verfolgt werden.
Den Abend eröffnete Vorsteher Christoph Matulke mit einer kurzen geistlichen Ansprache. Anschließend folgte der Bericht von Kassier Bernhard Schöll. Er stellte die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres vor, die mit einem leichten Überschuss endeten und berichtete, dass die Kassenprüfung ohne Beanstandungen erfolgt sei und die Mitgliederversammlung den Vorstand entlastet hatte. Die Zahlen sind im Jahresbericht 2023 nachzulesen.
Planung für Ausbau hat begonnen
Nach einer Reihe organisatorischer Bekanntgaben leitete Vorstand Johannes Müller über zum letzten Punkt der Tagesordnung, der Weiterentwicklung des Gemeindeplatzes. Vor einigen Jahren hatte die Ortsgemeinde ein Projekt für die weitere bauliche Entwicklung des Gemeindeplatzes initiiert, genannt „Hessenhöfe 2025“. Das Ergebnis einer ersten Umfrage und Analyse hatte einen großen Bedarf im Bereich von Räumlichkeiten für sportliche Aktivitäten und Gruppen- und Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche ergeben. Nachdem sich zwischenzeitlich auch die finanzielle Situation der Ortsgemeinde etwas verbessert hatte und erste Anfragen bei den zuständigen Behörden sehr positiv bewertet worden waren, konnten weitere Planungsschritte eingeleitet werden.
In Zusammenarbeit mit einem Architekten wurden erste Gedanken für eine Sporthalle und eine Erweiterung des bestehenden Saals mit einem dazwischenliegenden überdachten Innenhof skizzenhaft zu Papier gebracht. Sowohl der Bauausschuss als auch die Mitgliederversammlung bewerteten diesen ersten Entwurf als sehr gelungen.
„Bis zum Spatenstich werden aber sicher noch ein paar Jahre vergehen“, so Müller.
Wenn auch noch verschiedene Randbedingungen zunächst geklärt werden müssen, freuten sich die Teilnehmer der Veranstaltung doch, dass das Projekt Fahrt aufnimmt.