Das war das Thema eines besonderen Festgottesdienstes im Zeichen der Musik auf dem Lindenhof.
„Redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem Herrn in eurem Herzen“. Diese Verse aus Epheser 5,19 sind eine Aufforderung von Paulus auch heute noch.
Willkommenslied der Kinder
Zum Anfang stimmten die Kinder die ganze Gemeinde mit dem Lied „Das Himmelreich gehört den Kindern und ich bin dabei“ auf einen festlichen Gemeinschaftstag ein.
In mehreren Beiträgen wurde beleuchtet, wie die Wichtigkeit von Musik und Gesang in der Bibel beschrieben wird und dass in den Liedern des Liederbuchs Hilfe ist, sowohl für die Seele als auch für den Geist.
Viele Lieder des Liederbuches sind direkt aus einem Leben mit Gott geschrieben, deshalb sind sie so lebensnah und haben Kraft in sich, um in den verschiedenen Lebensverhältnissen zu helfen.
„Ruh im Glauben und Vertrauen! Alle Sorge wirf auf ihn, der als Gottes Lamm erschien“, sangen dann die jungen Frauen.
In mehreren persönlichen Zeugnissen mitten aus dem Leben kam zum Ausdruck, wie die Lieder als Hilfe gegen Missmut und niederdrückende Gedanken wirkungsvoll eingesetzt wurden.
Ergreifend war auch das Duett von Lydia und Gerhard, die das Lied sangen:
„Ich danke für sonnige Tage, der Prüfungen dunkle Nacht,
du alles hast wohl bereitet, ich danke, ich danke dafür“
Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es dann noch ein Minikonzert der Juniorband und dem Orchester für Fortgeschrittene.
Es war ein richtig schöner Tag für Jung und Alt und ein Ansporn dazu, in dieses Leben hineinzukommen, in dem der Gesang aus einem dankbaren Herzen hervorkommt, ein Leben im Glauben an Gott.