Seit zehn Jahren veranstalten BCC und der Brunstad Ungdomsklubb (BUK) internationale Jugendcamps – und auch diesen Sommer kamen wieder rund 5.000 Jugendliche aus aller Welt im norwegischen Stokke zusammen. Inhaltlich stand diesmal die Botschaft im Fokus: „Diene Gott von deinem ganzen Herzen“.
Die Jugendcamps der Brunstad Christian Church, mit der die DCG verbunden ist, sind eng verzahnt mit der Jugendarbeit der Ortsgemeinden. Schon Wochen vorher bereiten sich die örtlichen Jugendgruppen thematisch vor. An vergangenen Camps bearbeiteten die Jugendlichen bereits die Bergpredigt oder den Hebräerbrief, diesmal ging es darum, in den Dienst für Gott zu treten, ausgehend von Römer 12,1:
„Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgegefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!“
Bibelarbeit zentral und lokal
Als Vorbereitung trafen sich die BCC Jugendgruppen bei sich vor Ort, um die zentral vorbereiteten Inhalte durchzuarbeiten. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: Auf welche Weise kann man seine Fähigkeiten und Stärken für das Gute einsetzen? Wie kann man davon frei werden, sich mit anderen zu vergleichen? Wie ist es möglich, gute Entscheidungen für sein Leben zu treffen?
Infos zum Sommercamp
- Rund 5000 Teilnehmer von Jugendgruppen aus aller Welt
- Fünf Tage lang
- Eins von insgesamt drei Jugendcamps pro Jahr (neben Ostern und Neujahr)
- Veranstaltungsort: Oslofjord Convention Center im norwegischen Stokke
- Hochwertiges Aktivitätsangebot von Wassersport, Klettern und Gaming bis zu Fotokursen und Handarbeit
Biblische Vorbilder auch heute relevant
Am Sommercamp erhielten die Teilnehmer schließlich darauf Antworten durch persönliche Beispiele von Jugendarbeitern sowie biblischen Protagonisten. Auch Josua, David oder Esther waren jung und entschieden sich in ihrer Zeit gegen Widerstände dafür, das Richtige zu tun und Gott zu dienen. Ebenso – so lautete die ermutigende Botschaft – können Jugendliche heute richtige Entscheidungen in ihrem Leben treffen, auch wenn es unbequem wird.
Sommerliches Camp-Erlebnis
Auch die Sonne war den Camp-Teilnehmern zugetan und bescherte ihnen außergewöhnlich warmes Sommerwetter. Das schuf die besten Bedingungen für Aktivitäten im Freien: Wassersport, Beach Volleyball, abendliche Konzerte sowie Gesangsrunden mit Gitarre und Liederbuch machten das Erlebnis der fünf Tage perfekt.