Den diesjährigen Sommerabschluss feierte die DCG Exter mit einem besonderen Gemeindetag.
Das Thema „Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“ aus 2. Korinther 9 Vers 6 und 7 griff Vorsteher Carl Hahne in seiner Predigt auf und hob hervor, dass Gott selbst uns das größte Vorbild im Geben ist: Er gab seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde – als Gabe und Geschenk für die Menschen.
Geben – sei es Zeit, Liebe oder praktische Hilfe – bringe Freude und öffne die Herzen während ein Leben geprägt von Fordern und Erwartungen eine negative Atmosphäre schafft. Wer jedoch in Gottes Geist lebt und sich führen lässt, kommt ‚auf die Geberseite‘ und erfährt, dass sein Leben gesegnet wird.
Ein besonderes Merkmal des diesjährigen Sommerabschlussgottesdienstes war der starke Fokus auf die Nachwuchsarbeit. In nahezu allen Bereichen konnten junge Kräfte Verantwortung übernehmen und ihre Begabungen einbringen. Ob bei der Dekoration, der Technik, im Film- und Medienbereich, im Chor oder sogar im Nachwuchsorchester – die Jugendlichen prägten den Gottesdienst inhaltlich wie auch gestalterisch.

Im Anschluss an den erbaulichen und feierlichen Teil ging der Tag in ein fröhliches Miteinander über. Auf der Wiese neben dem Gemeindehaus fanden gemeinsame Spiele statt, bei denen Jung und Alt zusammenkamen und die Gemeinschaft genossen.