Ende August reisten die Jugendlichen der DCG Hamburg nach Istanbul. Mit einem Mix aus Gottesdiensten, Aktivitäten und Kultur wurde die Reise für die Jugendlichen zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ziel der Tour war die Förderung der Gemeinschaft untereinander in einem positiven, aufbauenden, und erlebnisreichen Rahmen und die Menschen und die Kultur des Landes kennenzulernen.


Inhaltlich hat das Bibelwort aus Römer 6,22 die Tour begleitet: „Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.“ In den abendlichen Gottesdiensten wurde die Entwicklung eines Christen von der Entscheidung zum Start der Jüngerschaft, über den guten Kampf des Glaubens und der Heiligung bis zur Ewigkeit behandelt. Jugendarbeiter Herman van Dijk (BCC Eiker) begleitete die Tour und vermittelte die Inhalte mit praktischem Bezug zum persönlichen Alltag einfach und verständlich. Jugendiche und Mentoren waren ebenfalls eingeladen, sich zu beteiligen und mit ihren Erfahrungen beizutragen.


Vielfache Aktivitätsangebote stärkten die Gemeinschaft untereinander: Gemeinsam mit den Jugendlichen aus der BCC Istanbul wurde eine Bootstour und ein Stadtbesuch unternommen, zudem standen Kartfahren und verschiedene sportliche Aktivitäten wie Volleyball auf dem Programm. Auch die Gottesdienste wurden gemeinsam mit den türkischen Freunden erlebt.
Lars Müller hat die Tour als Verantwortlicher der Jugendgruppe sehr positiv erlebt: „Mein Eindruck ist, dass die Ziele der Tour nicht nur erreicht, sondern übertroffen wurden. Es war wehmütig, sich am Ende der Tour zu trennen. Wir haben uns besser kennengelernt, die Dankbarkeit und Wertschätzung füreinander ist enorm gewachsen! Die geistliche Erbauung war vielseitig, motivierend und hoffnungsvoll. Wir haben unsere türkischen Glaubensfreunde kennengelernt und freuen uns jetzt schon, sie wieder zu treffen. Ich glaube, dass alle einig sind, dass die nächste Tour nicht allzu weit in der Zukunft liegen darf!“

