Am Samstag, 03.07.21 traf sich die U18 Lernwerkstatt von DCG Dürrmenz bereits zum zweiten Mal zu einem sogenannten Thementag. Ein neues Konzept mit neuen Erfolgen.
Nach einem ordentlichen Frühstück begaben sich die 22 Jugendlichen in ihre Gruppen und tauchten ganz nach dem Motto „learning by doing“ in die Welt der Technik, Kreativität oder Kochkunst ein.
Bisher waren die Teilnehmer in ein bis zwei großen Gruppen zusammengefasst und hatten mit den Gruppenleitern gemeinsam verschiedene Tätigkeiten durchgeführt. Das neue Konzept bietet den jungen Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen in verschiedenen Themengruppen zu entwickeln und sich spielerisch in den ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten zu engagieren.
Bei einem Kick-Off konnten die Teenager verschiedene Gruppen wählen, in denen sie sich für ein halbes Jahr treffen. Auf dem Programm stehen Kochen, Film, Tonstudio, Veranstaltungstechnik, sowie Deko & DIY.
Gabenorientiertes Engagement fördern
Bis Ende des Jahres werden die einzelnen Gruppen samstags in verschiedene Themen ihres Bereichs eingelernt, die auch für die Vereins- und Gemeindearbeit wertvoll sind und den Jugendlichen somit die Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb der Lernwerkstatt mit ihren Begabungen zu engagieren und zu entwickeln. So können die Tontechniker beispielsweise ihr gelerntes Wissen in den Jugendgottesdiensten einsetzen und die Mikrofone aussteuern oder das Team Deko & DIY sich beim nächsten Festgottesdienst kreativ einbringen.
Als großes Highlight am Ende des Jahres gibt es ein gemeinsames Abschlussfest. Hier übernimmt jede der Gruppen von der Planung über die Vorbereitung bis hin zur Durchführung die Verantwortung für ihren Themen-Bereich.
„Für uns ist es wichtig, dass die Teenager eigene Erfolgserlebnisse haben und eine gute Atmosphäre schaffen, die motiviert, etwas gemeinsam durchzuführen“, so Lars Staiger, Leiter der U18 Lernwerkstatt.
Neues Konzept zeigt bereits erste Erfolge
Der Lernwerkstatt-Tag heute wurde ein Produkt aus den einzelnen Bereichen:
Während die Gruppe Veranstaltungstechnik mit dem Thema Audio für gute Unterhaltung mit schönem Gesang sorgte, hatte das Team „Tonstudio“ bereits mit ersten Aufnahmen einer eigenen kleinen Produktion gestartet.
Das Küchenteam hatte alle mit einem auswahlreichen Salatbuffet überrascht, das die Deko & DIY-Gruppe zu einem Fest für das Auge verwandelt hat.
Das Film-Team konnte am Ende sogar bereits zwei kleine Filme über zwei der neuen Gruppen präsentieren, wodurch alle Mitglieder am Thementag teilhaben konnten.
Staiger ist zufrieden: „Wir freuen uns über einen sehr erfolgreichen Start der Thementage und dass alle Teilnehmer großen Spaß daran haben. -Die Ergebnisse heute sprechen für sich!“