Rund 20 Stunden Autofahrt nahmen etwa 70 Teenager und junge Erwachsene von DCG Waldhausen gerne in Kauf, um ihre Partnergemeinde in Rumänien zu unterstützen. Dort sollte ein Spielplatz entstehen. Darüber hinaus wurde auch noch eine rund 200 Quadratmeter große Fläche gepflastert.
DCG Waldhausen reist mit Jugendgruppe zu Partnergemeinde nach Adjud
„Am besten lernt man sich beim Arbeiten kennen“, sagt Jugendarbeiterin Lisa Fächner. Eben stand sie noch in der Reihe und reichte Pflastersteine weiter, jetzt räumt sie das Werkzeug zusammen, um die Baustelle für den Feierabend vorzubereiten. „Interkultureller Austausch und ehrenamtliche Arbeitseinsätze sind uns wichtig“, sagt Lisa. Daher habe der Verein nicht lange gefackelt, als die rumänische Partnergemeinde in Adjud um Unterstützung bat: Das ehrenamtliche Projekt wurde der Jugendgruppe vorgeschlagen – und schnell gingen rund 70 Anmeldungen ein.
„Ich bin begeistert, wie auch die Teilnehmer unserer U18-Lernwerkstatt auf der Tour voller Elan dabei sind und Spaß haben“, sagt Lisa. Neben den Arbeitseinsätzen gab es gemeinsame Gottesdienste und Ausflüge in rumänische Dörfer. Um viele wertvolle Eindrücke, Erfahrungen und neue Freundschaften reicher, reiste die Jugendgruppe nach einer Woche wieder nach Hause.