Alle Mitglieder sollen optimal über die Gemeindeaktivitäten und -finanzen informiert sein: Das ist der Anspruch vom Vereinsvorstand von DCG Exter. Deshalb fand am Sonntag, 5. September nach dem Gottesdienst eine kurze Infoversammlung statt, zu der vorab alle Gemeindemitglieder eingeladen wurden.
Dass das Jahr 2020 auch für die Gemeinde DCG Exter außergewöhnlich war, spiegelt auch der Jahresbericht wider, den der Vorstand den Teilnehmern präsentierte. Doch neben allen Einschränkungen habe die Pandemie vor allem große Kreativität und Engagement unter den Mitgliedern hervorgerufen. So wurde während des ersten Lockdowns das Gemeindeprogramm fast vollständig in ein 80 m² großes Online-Studio verlagert, an dem auch viele Nachwuchskräfte aus Technik und Video beteiligt waren.
Der Jahresbericht gibt auch Auskunft über die Strukturen der christlichen Gemeinde: Insgesamt 344 zählen sich dazu, rund 200 davon sind unter 30 Jahre alt. Ebenso zukunftsfähig stellt sich die finanzielle Situation vom Verein DCG Exter e. V. dar.
Mit einem Eigenkapital von 1,7 Mio. Euro sei man auch souverän durch das herausfordernde Coronajahr gekommen.
Den ganzen Jahresbericht gibt’s hier.