Die Juniors von DCG Exter sollen den Kindergottesdienst mit allen Sinnen erleben. Zur Geschichte von Jona ließ sich das Team einiges einfallen.
Wie in eine Unterwasserwelt tauchten die 3-5jährigen in den heutigen Kindergottesdienst ein: der Raum war bläulich abgedunkelt, Algen flatterten von der Decke und die Diskokugel erzeugte glitzernde Wassertropfen; stimmungsvolle Musik und in der Ecke des Raumes der Wal vervollständigten das Erlebnis.
Tabea Hahne-Fächner und Sarah Höfer gehören zum heutigen Kindergottesdienst – Team für diese Altersgruppe. „Wir wollen die biblischen Geschichten auf eine kindgerechte Art und Weise vermitteln, das geht am besten, wenn die Kinder sie mit allen Sinnen erleben“, beschreibt Tabea ihr Anliegen. „Unser Ziel ist, dass die Kinder durch die Geschichten Gott und seine Liebe zu uns kennenlernen. In der Geschichte von Jona ist neben der Botschaft zum Gehorsam Gottes Barmherzigkeit mit Jona zentral.“
Dazu benutzen sie eine kurze Powerpoint, die die Erzählung der Geschichte unterstützt. Außerdem wird mit einem Schwungtuch und einem Playmobilboot der Sturm nachempfunden. Zuletzt können die Kinder selber einmal in den ‚Wal‘ hineinkrabbeln.
Den Abschluss bildet eine kleine Bastelaufgabe. Hier können die Kinder selbst nochmal über die Geschichte sprechen und kreativ werden.