Am ersten Freitag im September war es endlich soweit: 14 Mädels im Alter zwischen 7 und 12 Jahren machten sich für ein actionreiches Wochenende mit ihren Helfern bereit. Ja, das diesjährige Jungscharwochenende stand an! Lang ersehnt und heiß erwartet, findet es in jedem Jahr an einem anderen Ort statt, so dass Überraschungen vorprogrammiert sind. Dieses Mal war das Ziel der Gemeindeplatz der Nachbargemeinde DCG Dürrmenz. Und so begann der Freitagabend auch gleich mit einem ganz besonderen Flair, die Großen hatten einen Cowgirl-Abend im Western Style organisiert.
Nach einer relativ kurzen Nacht ging es samstagsfrüh zu einem Ausflug in den Kletterwald. Hier ging es hoch hinaus. Es war an der Zeit, seine Grenzen und seine Kraft auszutesten und reichlich Selbstvertrauen aufzubauen. Bei einem entspannten Picknick am Nachmittag gab es Gelegenheit, sich über die neuen Erfahrungen auszutauschen.
Abends versammelten sich dann alle um das Lagerfeuer, zusammen mit den Jungscharmädels von DCG Dürrmenz. Lieder singen, Geschichten erzählen, neue Freunde gewinnen und vieles mehr, bis in die Nacht hinein. Am nächsten Morgen – nach einem schönen, gemütlichen Frühstück – stand die Rückfahrt an. An diesem Sonntag gab es viele glückliche und strahlende Gesichter zu sehen. Die Dankbarkeit der Mädels war ihnen anzusehen, dankbar für neue Erlebnisse und Erfahrungen!
Ich liebe das Jungscharlager! meint die 12-jährige Annabell, die nun schon fünfmal an einem Jungscharlager teilnahm. Bei der Nachfrage, welche Aktivität die beste in diesem Jahr war kommt schnell die Antwort: Ganz klar das Klettern! Das habe ich nie zuvor erlebt! Es war mega!
Und was meinen die Jungscharleiter dazu? Rahel fasst das Wochenende zusammen und meint:
Am besten ist es natürlich, die tolle Stimmung auf der Tour zu erleben. Das ist ein richtiges Gemeinschaftserlebnis. Für mich persönlich steht im Fokus, dass sich die Kinder wohlfühlen und dass ich für eine gute Atmosphäre sorge. Ich hoffe auch, dass die Kinder durch mein Vorbild selber Lust auf ein persönliches Christenleben bekommen.
Und Annabell fügt hinzu: Zwei Nächte mit meinen Freundinnen von der Jungschargruppe zu verbringen ist jedes Mal super! Dieses Jahr haben wir an einem Abend die Mädelsgruppe von Dürrmenz eingeladen. Das war schön, sie näher kennenzulernen. Nun habe ich in ihnen neue Freundinnen gefunden.