Die Ortsgemeinde Hessenhöfe feiert das 50jährige Jubiläum des Verbands DCG Deutschland mit einem Sommerfest
Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich am Sonntagmorgen um 11 Uhr der Platz rund um das Gemeindehaus der Ortsgemeinde Hessenhöfe. Die Gemeinde feierte ein öffentliches Sommerfest und dafür gab es einen Grund: Das 50jährige Jubiläum des Verbands DCG Deutschland. Persönliche Einladungen, Annoncen im örtlichen Mitteilungsblatt und ein Pressebericht machten auf das Ereignis aufmerksam. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, den Gemeindeplatz anzuschauen, sich über die Gemeinde zu informieren und in einen Austausch zu kommen.
Offenes Programm für die Besucherinnen und Besucher
Bänke und Tische im Freien und im Inneren des Gemeindehauses luden die rund 100 Gäste zu Gesprächen ein und zum Verzehr der angebotenen Speisen und Getränke. Kurzfilme, die Einblicke in die Geschichte des Verbands und in das Gemeindeleben geben, liefen in Dauerschleife. Im Raum für Kindergottesdienste wurde das Medienpaket „Bible Kids“ vorgestellt: Filme und Materialien, um Kindern die biblische Botschaft spannend, bibeltreu und leicht verständlich zu vermitteln. Auch das von BCC entwickelte biblische Videospiel „Gate Zero“ konnte getestet werden. Diese Spielecke wurde speziell von Teenies gut angenommen. Eine eigens fürs Jubiläum hergestellte Broschüre lag zum Mitnehmen bereit. Zweimal im Laufe des Nachmittags fand ein Bühnenprogramm statt mit Musik- und Chorbeiträgen sowie einer Tanzvorstellung der Kinder. Vorstand Friedrich Schöll grüßte die Anwesenden in einer kurzen Ansprache und führte durch das Programm.
Spannende Aktivitäten für Kinder
Ein schönes Programm wartete auf die Kinder. Sie konnten an Aktionsständen wie Torwandschießen oder Dosenwerfen ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Beliebt waren auch Ponyreiten, eine Hüpfburg und das Kinderschminken. Eine Wasserbahn für die Kleinen kam an diesem heißen Tag gut an. Eine besondere Überraschung war ein „Bonbonmann“, der, verfolgt von der ganzen Kinderschar, über das Gelände rannte und Süßigkeiten fallen ließ.
„Das war ein gelungener und wichtiger Tag für die Ortsgemeinde“, resümiert Vorstand Johannes Müller am Abend.