Zu Besuch bei einer Probe des Kinderchors
Kräftiges Klatschen erfüllt den Raum. Reihum sagt jedes Kind seinen Namen im Rhythmus, dann sein Lieblingstier. Die Aufwärmübungen im Kinderchor haben begonnen.
Seit einem knappen Jahr probt der Kinderchor von DCG Ortsgemeinde Hessenhöfe regelmäßig alle 14 Tage am Freitagnachmittag mit der Chorleiterin Kathrin Müller. Circa 25 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, die Freude am Singen haben, kommen regelmäßig zu den Proben. Anlässe zu Auftritten gibt es genug: Bei Gottesdiensten, der Kinderfreizeit oder bei Festen sind Beiträge des Kinderchors sehr gefragt.
In der Zwischenzeit proben die Kinder ein neues Lied. Die Melodie, Solos und Duette werden eingeübt. Am Ende der Chorstunde klingt das schon richtig gut!
„Mir ist vor allem wichtig,“ meint Chorleiterin Kathrin, „dass die Kinder Spaß beim Singen haben. Und bei den Aufführungen stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Kinder es lieben, auf der Bühne zu stehen!
Ich persönlich habe viel Freude an den Proben und sie machen gute Laune. Außerdem,“ ergänzt sie, „weiß ich aus Erfahrung, welch ein großer Schatz es ist, gute Lieder im Gedächtnis zu haben. In unterschiedlichen Lebenssituationen waren mir Sätze aus Liedern oft hilfreich.“
Und was meinen die Kinder? Auf die Frage, was am Kinderchor das Beste sei, antwortet Charlotte spontan: „Singen! Ich liebe singen.“