Das zweite Adventswochenende 2023 stand bei der DCG Fulda unter dem Zeichen der Gemeinschaft.
Im Mittelpunkt des Wochenendes stand die speziell auf die Kinder zugeschnittene Gemeindeweihnachtsfeier. Sie wurde eingeleitet durch Aufführung der biblischen Weihnachtsgeschichte durch die U18er. Mit viel Phantasie und Engagement stellte die junge Truppe neben ihrer schauspielerischen Leistung eine beeindruckende Bühnengestaltung und Kostümierung auf die Beine. Zu Recht ernteten sie großen Applaus von den Zuschauern.
Maria und Joseph auf der Suche nach einer Unterkunft
DIE GEBURT JESU BRACHTE LICHT IN DIE FINSTERNIS DIESER WELT
Als Gastredner war Ole Olsen eingeladen, Vorsteher von BCC Oestfold /Norwegen. In seiner Weihnachtsansprache zitierte er einen Bibelvers aus dem Petrusbrief: “ Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, ihr gehört zu ihm und seid sein Eigentum. Deshalb sollt ihr die die großen Taten Gottes verkünden, der euch berufen und aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat“. Mit Jesu Geburt sei Gottes Licht in unsere Welt gekommen, um uns ein neues Leben mit Christus als unserem Herrn zu ermöglichen. Welch eine Hoffnung haben wir dadurch!
KINDER UND JUGENDLICHE NEHMEN AN DER PROGRAMMGESTALTUNG TEIL
Die vielen musikalischen Beiträge von Kindern und Jugendlichen trugen zu dem Gottesdienst bei. Eine neu aufgestellte Nachwuchs-Kiddy-Band begeisterte die Zuschauer mit einer beachtlichen Uraufführung. Sie belohnten die jungen Musiker mit Standing Ovation. Schließlich war es ihr erster Auftritt auf einer Bühne.
ANSPRECHENDES PROGRAMM FÜR JEDE ALTERSGRUPPE
Das absolute Highlight für die Kinder war natürlich wie immer der Nikolaus-Auftritt. Dieses Jahr erschien er mit einem Helikopter und verteilte später noch die mit Spannung erwarteten Geschenke für die Kinder.
Der Abend gehörte der Jugend und fand im kleineren gemütlichen Rahmen statt. Nach einem geistlichen Input durch Ole Olsen schloss sich eine Podiumsdiskussion an, an der für die Jugendlichen relevante Themen angesprochen wurden, wie z.B. sich von schlechtem Umgang fernzuhalten, untermauert von einem Erlebnis aus der Jugendzeit Ole Olsens. Anschließend folgte ein gemütliches Zusammensein der Gemeinschaft bei Spiel, Musik, Chillen und Weihnachtsmarkt-Spezialitäten.
Auch die Ü60-iger fanden sich zu einem eigenen Programm ein. Sie trafen sich am Sonntagnachmittag im Saal zum Kaffeetrinken und genossen den regen Austausch untereinander. So manche Fragen wurde von Ole Olsen beantwortet und er teilte viele inspirierende Erfahrungen aus seinem reichen Glaubensleben.