„U18“ nennt sich die Gruppe der Mädchen und Jungs unter 18 Jahren, welche am 6. März 2014 zu einem Kinder-Faschingsnachmittag mit dem Thema Piraten einlädt. Die Jugendlichen planen mit unglaublichem Engagement den Bau einer ganzen Hafenstadt. Immer wieder werden neue, kreative Ideen umgesetzt. Spielideen werden zusammengetragen, ein Spielplan erstellt. Es soll ein unvergessliches Fest für die Kinder werden.
Keine Frage, die Begeisterung bei der Saalöffnung ist groß und die Überraschung gelungen! Der Versammlungssaal in Piraten-Deko ist kaum wieder zu erkennen. Und dann geht es los: Klein und Groß bemühen sich, Aufträge zu erledigen und so Süßigkeiten oder den Teil einer Schatzkarte zu erwerben. Bei Action und Spaß vergeht der Nachmittag wie im Flug.
Beim gemeinsamen Kindergottesdienst nimmt Fred Bezug auf die Eigenschaften der Piraten, die sich vor allem durch Mut und Stärke auszeichnen. Er zieht den Vergleich zu den Helden der Bibel. Der Mut, zu seinem Glauben zu stehen, war schon bei den alttestamentlichen Glaubenshelden gefragt. Die Kinder werden auf eine leicht verständliche Weise ermuntert, für ihr Verständnis von Richtig und Falsch einzustehen. „Mir hat es selbst einen riesen Spaß gemacht, beim Aufbau und den Vorbereitungen dabei zu sein“, erzählt Steffen von der U18 strahlend am Abend. „Als ich dann die Begeisterung der Kinder gesehen habe und wie sie tief in die Welt der Piraten versunken sind und den Nachmittag genossen haben – dafür hat sich die ganze Mühe wirklich gelohnt!“