„Das hätte besser organisiert werden können.“ Clemens (16) ist selbstkritisch. „Du hattest doch einfach wenig Zeit“, erwidert sein älterer Bruder Fabian (22). In seiner Hand hält Clemens eine kleine Karte, die vorgestern Abend beim Fest auf jedem Platz gelegen hat – eine Erinnerung an die Jugendtour nach Dänemark im Dezember.
Am vergangenen Wochenende waren die etwa 60 Jugendlichen der DCG Hamburg im Landsitz Axelgård in Outrup, einem Ort in Westdänemark, nahe an der Nordsee. Hier fand die diesjährige Jugendweihnachtsfeier statt. Clemens war mit im Planungsteam für diese Tour.
Den Abend vor der Abreise hatte er noch die Aufgabe entgegengenommen, eine Stadtrallye zu planen. Bis spät in die Nacht und noch am Freitag hatte er an seiner Spielidee gefeilt. Aufgeteilt in Gruppen versuchten die Jugendlichen von DCG Hamburg am Samstag dann, mit allen zulässigen und unzulässigen Tricks, die Regierung von Dänemark zu übernehmen. „An Ideen für das Spiel hat es eigentlich nicht gefehlt. Aber es gab noch hier und da Verbesserungspotential“, resümiert Clemens im Nachgang. „Aber den meisten Jugendlichen hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Es war also kein Reinfall.“
Der Landsitz Axelgård erwies sich als gute Wahl. Die Jugendlichen nutzen in den freien Stunden die vielfältigen Möglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Ein besonderer Höhepunkt war auch der eigentliche Grund für den Ausflug – die Weihnachtsfeier am Samstagabend. Viele der Jugendlichen drückten mit Worten und kleinen Geschenken ihre Dankbarkeit für einander und für alles Erlebte im vergangenen Jahr aus.
„Es war wirklich ein schönes Wochenende. Und es hat tatsächlich kaum geregnet, trotz der schlechten Wettervorhersage.“ Clemens schaut aus dem Fenster seines Zimmers in Hamburg. Draußen regnet es. Mit seinen Gedanken ist er noch bei der Tour – bei der gelungenen Rallye zwischen den Dünen und Häusern, dem schönen Festabend und allen gemeinsamen Erlebnissen. „Ein gelungener Jahresabschluss“, meint er.
Mehr zu Jugend Events