„Heute waren wir gaanz weit weg!“, erzählt die 9-jährige Joy-Emely aufgeregt nach der Jungschar. In ihrem Gesicht erkennt man noch einen gelblichen Teint und die Augen sind so geschminkt, dass sie asiatisch wirken.
Die Jungscharleiter hatten dieses Mal einen chinesischen Abend vorbereitet. Darauf hatten sich die Mädels im Alter zwischen 7 und 12 Jahren schon lange gefreut. Bunte Tücher verwandelten sich in chinesische Kleider und jedes Mädchen durfte einen Lampion und einen Fächer basteln. „Wir haben sogar chinesische Zeichen gelernt!“, erzählt Joy-Emely, während sie stolz ihren damit verzierten Fächer zeigt.
Zusammen tanzten die Mädchen damit zu chinesischer Musik und gingen auf einem lustigen Laufsteg mit Hindernissen. Zum Abschluss ließen sich alle die selbst gekochte chinesische Reispfanne schmecken – natürlich mit Stäbchen!
„Wir wollten heute etwas Besonderes machen. Ich glaube, das ist uns gelungen.“, meint Sarah, eine der Leiterinnen. „Verkleiden macht immer Spaß und ich finde es außerdem schön, dass man den Kindern durch solche Abende andere Kulturen etwas näherbringen kann.“