Beim Vorrundenspiel für den diesjährigen DCG-Cup war die Damenmannschaft von Queck den Schweizer Fußballerinnen chancenlos unterlegen. Doch der Stimmung von Mannschaft und Fanclub tat dies keinen Abbruch.
„Wir haben gestern schon einen richtig coolen Tag zusammen mit den Schweizer Spielerinnen erlebt. Jetzt freue ich mich voll auf das Spiel.“ Anja (19) und ihr Team haben sich soeben aufgewärmt und treffen sich vor dem Anpfiff ein letztes Mal mit ihrer Trainerin.
Jedes Jahr findet das DCG-Cup-Wochenende statt, zu dem rund 1000 Jugendliche aus Deutschland, der Schweiz und Österreich anreisen. Um die vielen Spiele des Turniers durchführen zu können, hat jedes Team ein Vorrundenspiel auszutragen. Für die Damenmannschaft aus Queck fiel das Vorrunden-Los auf die Pokalsiegerinnen des vergangenen Jahres. Die beiden Mannschaften verbanden das Spiel mit einem gemeinsamen Wochenendausflug nach Hannover. Gemeinsames Kartfahren, Volleyball und Shopping standen für Samstag auf dem Programm, bevor es am Sonntag gegeneinander auf den Rasen ging.
Begeisterte Zuschauer feuerten ihre Mannschaften an. Der Quecker Fanclub hatte dabei die Nase vorn. Doch es fiel ein Tor nach dem andern für die Schweiz. Am Ende stand es 4:0 für Damen aus Sonnmatt.
Doch trotz der hohen Niederlage waren die Spielerinnen gut gelaunt. „Das hat ja richtig Spaß gemacht. Wir müssen noch besser trainieren, dann gewinnen wir vielleicht nächstes Mal“, sagte Tamina (17) lachend und ganz außer Atem.