DCG Dürrmenz nahm am Samstag, 16. Juni 2018 am Finale von „Das Trio“ in der Jahrhunderthalle in Frankfurt teil. Vorangegangen war der aufwendigen Show ein mehrmonatiger Wettbewerb, an dem über 20 christliche Jugendgruppen deutschlandweit teilnahmen.
Neben DCG Dürrmenz hatten es CVJM Fireabend Nierenhof und All for One Fulda unter die Top 3 geschafft. Der Tag begann mit Seminaren und einer „Erlebniswelt“, in der sich über 20 Austeller wie zum Beispiel BibelTV und ERF präsentierten. Auch DCG Deutschland informierte an ihrem Stand über Kinder-und Jugendaktivitäten. In der Finalshow sorgten unter anderem die Worship-Sänger Outbreakband und das Rapper-Duo O’Bros für musikalische Beiträge. Kurze Impulse kamen von Ulrich Parzany, Mia Friesen und Johannes Schmechel.
Christentum sichtbarer machen
Gestartet haben die Initiative drei junge Menschen, um Christentum in Deutschland sichtbarer und erlebbarer zu machen. Bundesweit konnten sich Gemeinden und Jugendgruppen bewerben, die dann vom „Trio“ besucht und in Video-Reportagen vorgestellt wurden. Über eine Like-Challenge qualifizierten sich drei Teilnehmer für das große Finale, wo in einer Spielshow live vor 1000 Jugendlichen um 10.000 € gekämpft wurde.
Die erste Runde des Wettkampfes entschieden All for One Fulda und DCG Dürrmenz für sich, wo es in mehreren Teilaufgaben um Schnelligkeit, Bibelwissen und Geschicklichkeit ging.
Gewinner teilen mit Verlierern
In der zweiten Runde lieferten sich die zwei verbliebenen Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das All for One mit knappem Vorsprung gewann. Auf der Bühne erklärte sich das Team jedoch mit den Verlierern solidarisch und gab den zweit- und drittplatzierten jeweils 1000 € der Prämie ab.
Mit dem gewonnenen Geld sollen Projekte in der jeweiligen Gemeinde finanziert werden, wie z. B. die Förderung von christlichen Events.
Peter Lehmann, Kopf des „Trios“, zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Aktion und versprach, wenn auch vielleicht in anderer Form weiterzumachen.
Ein Artikel über das Event erschien auch auf der Seite des Medienmagazins pro.
Auf der Webseite von das trio finden sich weitere Infos sowie alle Video-Reportagen über die teilnehmenden Gemeinden