Ein Studio für DCG Hamburg

Der Corona Lockdown traf unsere Gemeinde DCG Hamburg ebenso plötzlich wie unvorbereitet. Niemand hatte Mitte März erwartet, dass sich die weltweite Corona-Pandemie so lange hinziehen und sogar an einigen Orten noch verschärfen würde.

Gottesdienste online

Das Gemeindegeschehen wurde – entsprechend der Auflagen der Regierung – online durchgeführt. Um weiterhin in Kontakt zu bleiben, fanden Treffen über Videokonferenzen statt – aber schon nach einigen Wochen merkten wir, dass wir uns weiterentwickeln müssen. 

„Die Online -Treffen waren zwar ganz in Ordnung, aber um weitere Möglichkeiten zu haben, war es klar, dass wir uns um ein Studio bemühen werden.“, bemerkt B. Lescow, Vorstandsmitglied der DCG Hamburg.

Das Studio steht!

Seit Mitte Mai steht nun im ehemaligen Saal ein Studio mit Platz für Musik, Talk-Runden und einem Rednerpult. Aufgebaut wurde es dank zahlreicher helfenden Hände. Inspiriert durch andere DCG Vereine in z.B. Hannover oder Blaubeuren entstanden erst die Ideen und dann kam auch bald die Umsetzung.

Die Jugendgottesdienste finden unter anderem mit Talkshow und Musik statt, teilweise werden gemeinsame Spiele werden im Anschluss angeboten. Aber auch Infoveranstaltungen finden statt und darüber hinaus bietet das Studio Möglichkeiten für online Jungschar oder Kindergottesdienste. „Wir werden sehen, was wir in Zukunft noch weiter an Programm anbieten. Technisch gesehen ist das Studio Neuland für uns und wir werden uns damit arrangieren müssen. “Corona“ hält uns also gut auf Trapp.“, sagt B. Lescow abschließend.

Der Fokus, so B. Lescow weiter, liege vor allem darin, die jüngere Generation mit zu involvieren. Eine Aufgabe kann sehr wertvoll sein für einen Jugendlichen, für den die Welt auf einmal still steht. So findet man im Senderaum, an der Kamera und auch vor der Kamera viele Jugendliche, die sich schon auf die nächste Sendezeit freuen. Die Redaktion wünscht viel Erfolg!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Webseite und Ihre Erfahrung zu verbessern.