Schon lange war klar, dass der diesjährige Kinderweihnachtsgottesdienst aufgrund der Coronapandemie anders ablaufen würde als sonst. Deshalb hatte sich schon im Oktober eine Organisationsgruppe gebildet, um einen weitesgehend online stattfindenden Gottesdienst zu planen.
Online-Programm statt Zusammenkunft
Als dann am 4. Advent der große Tag kam, saßen die Freunde und Familien der DCG Linnenbach gespannt zuhause vor den Bildschirmen und verfolgten die Sendung per Livestream. Zum Auftakt sahen wir Aufnahmen des Kinderorchesters, die uns mit den unterschiedlichen Instrumenten einige Weihnachtslieder spielten.
Das Thema des diesjährigen Weihnachtsgottesdienstes war Dankbarkeit. So wie es in Epheser 5,20 steht: „Im Namen unseres Herrn Jesus Christus dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit und für alles!“ So wurde den Kindern durch verschiedene Beiträge nahegebracht, dass Dankbarkeit eine Waffe ist gegen Undankbarkeit, Murren und Klagen und allen Neid. Die Frohe Botschaft ist ja, dass Jesus auf die Erde kam, um uns zu helfen. Wir können jederzeit zu ihm kommen, um Hilfe zu bekommen, dankbar zu sein.
Von den Kindern für die Kinder
Auch die Kinder selbst konnten mit Liedern und erfrischenden Beiträgen, die vorher aufgenommen waren, beitragen. Besonders schön war auch der Mitmachtanz, bei dem Groß und Klein vor den Bildschirmen aufgefordert waren mitzutanzen. Zum Abschluss konnten dann die Familien mit den Kindern in einem
Drive-In am Vereinsgebäude Essen abholen und die Geschenke entgegen nehmen, die von den Jugendlichen für die Kinder liebevoll vorbereitet waren.