Mit großer Freude und Erwartungen wurde bei DCG Maubach das Jahr 2020 empfangen. Doch mit allen Einschränkungen, rund um die Pandemie in Verbindung mit dem Covid-19-Virus und all den damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens wurde 2020 komplett anders, als erwartet.
DCG Maubach geht online
Da die Gottesdienste ab März nicht mehr wie gewohnt im Gemeindesaal stattfinden konnten, wurde ein Ton- und Filmstudio aufgebaut, aus dem regelmäßige Live-Sendungen gestreamt wurden. Aus Jugendgottesdiensten wurden interaktive Zoom-Meetings. Die Treffen der Jungschargruppen wurden durch andere attraktive Kinderprogramme ersetzt, die anfangs online stattfanden und zum Sommer hin wieder in Kleingruppen zugelassen waren. Auf genügend Abstand und die zum jeweiligen Zeitpunkt zugelassenen Gruppengrößen wurde geachtet. Für Live-Veranstaltungen im größeren Personenkreis wurden umfangreiche Hygienekonzepte sorgfältig erarbeitet und auf eine gewissenhafte Durchführung Wert gelegt.
Flexibilität und Technik sind gefragt
Da sich durch neue Empfehlungen und Verordnungen die Rahmenbedingungen im Laufe der Monate ständig änderten, wurden die unterschiedlichen Angebote immer wieder neu durchdacht und überarbeitet, bis heute. Alle technischen Möglichkeiten wurden und werden ausgeschöpft, damit trotz räumlicher Trennung Gottes Wort geteilt und Gemeinschaft gepflegt werden kann.
Das Mediateam arbeitet auf Hochtouren
Es ist überraschend, wie viel Fortschritt diese Zeit mit sich bringt. Die technische Ausrüstung wurde ausgebaut und weiterentwickelt. Hierbei gilt ein besonderer Dank dem Mediateam, das hierfür sehr viele ehrenamtliche Stunden investierte.
Natürlich ist die Freude und Erwartung außerordentlich auf die Zeit „nach Corona“, wenn alles wieder seinen bekannten Gang geht und es möglich ist, „live“ zusammen zu kommen.
Trotzdem ist diese Zeit wertvoll und hat durch die Veränderung zu einem großen Fortschritt und Weiterentwicklung verholfen!