Ein im Februar gestartetes Bibelprojekt für Jugendliche von DCG erlebte am diesjährigen Ostercamp seinen vorläufigen Höhepunkt. 40 Tage lang hatten sich die Teilnehmer intensiv mit biblischen Inhalten und historischen Briefen auseinandergesetzt. Am Online-Camp waren sie Teil eines Themenabends, der dazu einlud, ein Leben in persönlicher Verbindung mit Gott zu leben.
Ostercamp für Jugenliche mit Themenabend im Mittelpunkt
Vor einem Jahr fand mit dem Ostercamp 2020 das erste Jugendcamp von Brunstad Christian Church online und nicht wie gewohnt für rund 6000 Jugendliche weltweit in Norwegen statt. Seitdem haben sich die Online-Camps etabliert und das diesjährige Jugendevent am Wochenende vor Ostern zeigte erneut, dass ein vielfältiges Programm mit Aktivitäten, Spaß und Gottesdiensten auch auf diese Weise möglich ist.
Bibelprojekt „Von Anfang an“
Highlight des viertätigen Programms war ein Festabend, der einen Meilenstein in dem aktuell laufenden Projekt „Von Anfang an“ darstellte. Der Titel entstammt aus den beiden Versen in 1. Joh. 1,1-3: „Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unseren Augen, […] das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.“ sowie 1. Joh. 2,24: „Was ihr gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch.“ Damit haben die lokalen Jugendgruppen im Vorfeld gearbeitet – mit App, Bibel und Arbeitsheft.
Die Wurzeln des Evangeliums verstehen
Ziel des Projektes ist, den jungen Menschen das Evangelium von Jesus Christus und die Wurzeln der Gemeinde verständlich und alltagsnah zu vermitteln – was „von Anfang an“ war. Dies geschieht unter anderem anhand von historischen Briefen, die Gemeindegründer Johan O. Smith an seinen jüngeren Bruder Aksel vor über 100 Jahren schrieb. Smith beschreibt hier, wie er erlebte, dass das Christenleben etwas Praktisches war, das man in seinem Alltag umsetzen konnte. Die persönliche Verbindung zu Gott wurde für ihn eine Kraftquelle, um sein Leben gemäß der Bibel zu führen. Diese historischen Schriftstücke waren zunächst ein persönlicher Briefwechsel und wurden später gesammelt und in Buchform veröffentlicht. Durch viele Jahrzehnte wurden Smiths Berichte und Gedanken so zur Inspiration für viele Generationen.
In 2019 wurden eine Reihe bislang unentdeckter Originalbriefe gefunden. Teile davon waren nicht im bisherigen Buch “Smiths Briefe” enthalten und dieses wurde daher neu herausgegeben. Im Zuge von „Von Anfang an“ sind die Inhalte daraus auch für die Jugendlichen neu aufbereitet worden. Für den Themenabend am Ostercamp wurden neben einer umfassenden Gesprächsrunde mit Gemeindeleiter Kåre J. Smith kurze Spielfilme produziert, die biblische Begebenheiten oder alltägliche Situationen von Jugendlichen zeigten. Anhand davon wurden die Themen, die Smith bereits vor über 100 Jahren bewegten, mit modernen Hilfsmitteln für die heutige Generation verständlicher.
Fortsetzung des Projektes bis Sommer
Mit dem Ostercamp ist das Projekt „Von Anfang an“ noch nicht ans Ende gelangt. Die App, in der die Jugendliche die Inhalte lesen, hören und anschauen können, wird bis zum Sommer um weitere Themen ergänzt.