Am 21. Februar 2022 lud DCG Lilienhof alle Jugendlichen, Mentoren und Eltern zu einem Informationsabend ein. Die Schulung hatte damit eine breite Zuhörerbasis. Ziel des Abends war, über Prävention und Schutz vor Gewalt und Missbrauch von Kindern und Minderjährigen zu sprechen.
Für die Arbeit mit Kindern in Jungschar, Kindersport, Musik und bei Ausflügen ist nicht nur das Vorzeigen eines Führungszeugnisses und die Unterzeichnung eines Verhaltenskodexes Voraussetzung für die Mitarbeit, sondern auch die jährliche Schulung.
Vortrag mit Fachinformationen zur Missbrauchs-prävention
Die Kinderschutzbeauftragten des Vereins brachten den Anwesenden Hintergründe und Fachwissen zum Thema Missbrauch nahe.
Ein respektvolles Umfeld und eine Nulltoleranz für verletzendes Verhalten jeglicher Art sind gute Rahmenbedingungen für eine sichere und geborgene Kinder- und Jugendarbeit, so erläuterte es Uwe Mundinger in seinem Vortrag und ermunterte die Zuhörenden auch eine Atmosphäre zu schaffen, in der es leicht ist, Dinge anzusprechen, die nicht sein sollen.
„Ein sicheres, gesundes und geborgenes Umfeld bei unseren Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen zu schaffen, das ist unser Bestreben.“
betonte Nadine Ruf, Verantwortliche für das Kinderschutzteam, und erläuterte nochmal die Ansprechpartner und Zuständigkeiten des Teams.
Im Anschluss gab es Zeit für Fragen und offenen Austausch unter den Teilnehmern.