Die Zeit Jesu interaktiv erleben und Teil der Geschichte werden: Das können Jugendliche mit dem neuen PC-Spiel „Bible X“. Aktuell testen Jugendgruppen weltweit die Beta-Version des Games, bevor es in 2023 veröffentlicht werden soll.
Es ist das Jahr 12 nach Christus. Per Zeitmaschine ist die Spielfigur in das antike Jerusalem gereist, um mehr über das Leben Jesu herauszufinden. Zunächst gilt es, die römischen Wachen vom Tor wegzulocken und ungesehen in die Stadt zu kommen. Hier trifft die Spielfigur auf ein Ehepaar, das ihren zwölfjährigen Sohn sucht: Maria und Josef. Um Jesus zu finden, müssen nun verschiedene Aufgaben gelöst werden. Gespielt wird dabei nicht als Einzelspieler vor dem Computer, sondern als Multiplayer. Die Gruppe von vier bis sieben Personen kann den PC-Spieler per Handy unterstützen und Rätsel lösen, um das Spiel voranzubringen. Auf diese Weise sind alle Spieler aktiv am Geschehen beteiligt. Schnelligkeit und gute Zusammenarbeit werden mit einer hohen Punktzahl belohnt.
Die Vision der Spieleentwickler ist es, einfachen Zugang zur kraftvollsten Botschaft der Weltschichte zu schaffen. Dies geschehe durch das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung. „Wir glauben, dass bei der Vermittlung der lebensverändernden Botschaft der Bibel an die jüngere Generation ein großer Bedarf an Innovation besteht“, so die Entwickler.
Die Bibel interaktiv kennenlernen
Die Botschaft ist eingebettet in Dialoge und Minispiele. Diese lassen die Jugendlichen mehr erfahren über biblische Persönlichkeiten und die Bedeutung verschiedener Bibelverse. In den Katakomben Jerusalems müssen die Spieler beispielsweise die Verunreinigung einer Quelle stoppen und lernen dabei, was es in Anlehnung an den Bibelvers in Sprüche 4,23 bedeutet, sein Herz rein zu bewahren. Aber auch über Rituale des Judentums erfahren die Spieler mehr, während sie die Priester im Tempel unterstützen.
Aktuell treffen sich die Jugendlichen von DCG wöchentlich in kleinen Gruppen und spielen die Kapitel von Bible X durch, die bislang in der Testversion verfügbar sind. Dabei stoßen sie auch immer wieder auf sogenannte „Bugs“ – Fehler, die gemeldet werden können und von den Entwicklern behoben werden. Bis Ostern läuft diese Beta-Phase, die am Ostercamp der Jugendorganisation BUK mit einem Themenabend abgeschlossen wird.
Aktuelle Infos zum Konzept des Spiels, zur Entwicklung und Veröffentlichung gibt es auf der Webseite www.biblex.io (englisch) sowie auf dem Instagram-Profil. Schau dir außerdem den Trailer auf YouTube an.