Der DCG Infotag ist ein Forum für überregionalen Austausch zu zentralen Themen der Gemeinde- und Vereinsarbeit. Beim Treffen am 7. Mai erfuhren die rund 150 Teilnehmer unter anderem mehr zu den internationalen Konferenzen und dem Engagement der deutschen Ortsgemeinden. Zudem präsentierte die Arbeitsgruppe ein neues Projekt zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
In einer kurzen Andacht zu Beginn des Programms las Vorsteher Christoph Matulke aus Römer 12,9: „Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasst das Böse, haltet fest am Guten! In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor! Im Eifer lasst nicht nach, seid brennend im Geist, dient dem Herrn!“ Wer damit in seinen Gedanken beschäftigt sei, habe kein Interesse an seinem eigenen Vorteil, sondern am Wohl der Gemeinde und der nächsten Generation.
Internationale Konferenzen als Teil des Gemeindelebens
Im ersten Themenblock des Tages informierten die Verantwortlichen die Teilnehmer über die internationalen Konferenzen von Brunstad Christian Church (BCC). Nach einer zwei Jahre langen Periode mit Online-Gottesdiensten werden diese Events als Präsenzveranstaltungen wieder stärker Teil des Gemeindelebens. Für viele Mitglieder ist die Teilnahme an diesen Treffen ein wichtiger Bestandteil für die Gemeinschaft und das persönliche geistliche Wachstum. Gleichwohl sei das Reisen zu den Konferenzen kein „Gradmesser für die Geistlichkeit“, betonte Christoph Matulke. Aus Hirtensicht sei es ihm jedoch ein Anliegen, dass so viele wie möglich dieses Erlebnis teilen könnten.
Mitgestalten durch Engagement
Bereits an der Osterkonferenz hatten die norddeutschen Geschwister einen Familientag im Stil des antiken Jerusalems im Jahr 33 n. Chr. gestaltet. Dieses Engagement sei sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den durchführenden deutschen Geschwistern sehr positiv angekommen. Auch in Zukunft werde es daher Gelegenheit geben, sich an den internationalen Events von Brunstad Christian Church im Programm mit einzubringen und diese so mitzugestalten.
Präventive Aufklärung zu Missbrauch
Ein Thema, mit dem bei DCG seit vielen Jahren auf deutschlandweiter und lokaler Ebene gearbeitet wird, ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor übergriffigem Verhalten, Gewalt und Missbrauch. Vorbeugende Maßnahmen wie die Abgabe des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, regelmäßige Pflichtschulungen für Gemeindemitarbeiter und eine Zusammenarbeit mit Fachstellen sind bereits in allen Gemeinden etabliert. Nun stellte Hanne Wachter stellvertretend für ihre Arbeitsgruppe einen weiteren Schritt vor: Die Kinder sollen in Zukunft selbst geschult und befähigt werden sollen, unangemessenes Verhalten zu erkennen und darüber zu sprechen. Die Resonanz im Pilotprojekt darauf sei bei Kindern, Eltern und Mentoren sehr positiv ausgefallen, sodass dies künftig auf alle DCG Ortsgemeinden ausgerollt wird.
DCG bereitet Beitritt zum BCC Verbund vor
Zurzeit befindet sich Brunstad Christian Church in der Umstrukturierung hin zu einem weltweiten Verbund. Dieser diene dazu, international rechtlich solide aufgestellt zu sein, erklärte Oliver Schmidt von DCG Deutschland. Auch der deutschlandweite Verband bereite aktuell vor, dem Verbund beizutreten und auf diese Weise global besser miteinander verankert zu sein.
Um alle Gemeindeglieder ebenfalls auf den neuesten Stand zu bringen, wurde aus den Inhalten des Infotags eine 30-minütige Sendung produziert, die in den lokalen Gottesdiensten angeschaut wurde.