Am 19. März trafen sich einige Mitglieder der DCG Linnenbach aus den verschiedenen Fachbereichen des Vereins in Weinheim zu einem Workshop.
Wir werden in absehbarer Zeit neue und deutlich größere Vereins-Räumlichkeiten beziehen. Um auch in Zukunft alle regelmäßig anfallenden Tätigkeiten im Verein gut strukturieren und auf viele Schultern verteilen zu können, wurde das sogenannte Strukturprojekt gestartet. Im Rahmen dieses Projekts fand der Workshop statt.
Am Anfang wurden wir an das Wort aus 1. Tim. 4 Vers 16 erinnert, dass wir in allem was wir tun unser eigenes Leben mit Gottes Wort vergleichen sollen und nicht das Verhalten der anderen kritisieren. In allen Aktivitäten und Arbeiten liegt stets das Ziel darin, dass Jesu Leben und Liebe mehr sichtbar werden soll an uns.
Organisation und Nachwuchsförderung
Tim Pfeifer aus dem Bereich Technik veranschaulichte dann anhand der Geschichte der DCG Linnenbach, von den anfänglichen Versammlungen in privaten Wohnzimmern bis hin zur zukünftigen Miete des neuen Aktivitätszentrums Lindenhof, die Notwendigkeit der besseren Strukturierung und Personalgewinnung für die verschiedenen Bereiche des Vereins. Neben den organisatorischen Aspekten geht es hierbei auch um gezielte Nachwuchsförderung in den Bereichen, wie beispielsweise im Bereich Medien oder Facilitymanagement.
In der anschließenden Gruppenarbeit der einzelnen Bereiche wurden Arbeiten aufgelistet und Rollen definiert, sodass wir dem Ziel des Projekts an diesem Tag schon ein ganzes Stück näherkamen.