Am letzten November-Wochenende fuhren neun Mädchen und sieben Jungs im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren mit ihren Jungscharhelfern in die Vogesen. Dort hatten sie eine Hütte gemietet, die für die zwei Jungschargruppen wie gemacht war.
Das Programm startete am Freitag mit einem Spieleabend und am Samstag folgte ein Geländespiel um einen nahegelegenen See. Emma (7) erzählte: „Ich war im Such-Team und es dauerte echt lange, bis wir die andere Gruppe finden konnten. Ich hatte so Hunger, zum Glück gab’s danach Hotdogs!“
Nach einem gemütlichen Punsch in der Hütte folgte der Themenabend. „Erst schauten wir einen Film zum Thema Gebet. Die Kinder hatten alle eine Karte bekommen mit einer Notrufnummer drauf: 5015, was von Psalm 50 Vers 15 abgeleitet ist: Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten.
Den Kindern wurde erklärt, dass sie IMMER beten können, gerade wenn sie Angst vor etwas haben.“, erklärte Philine (18), die zum ersten Mal im Jungscharausflug als Helferin dabei war. „Das hat mir auch persönlich sehr gut getan über diesen Psalm zu reden und zu hören.“
Nachdem einige Kinder ihre eingeübten Sketche vorgeführt hatten, schauten alle zusammen abschließend den Film Iron Will an. Am Sonntag ging’s noch zum Abschluss ins Hallenbad.
„Das war der coolste Ausflug, den ich je erlebt habe!“ resümierte Emma kurz und knapp.